• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Oralverkehr...Genitalherpes?

• Thread starter Thread starter Falco
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Falco

Guest
Kann mir jemand sagen ob man bei Oralverkehr (Lippenherpes) Genitalherpes bekommen kann?
Meine Freundin hat Lippenherpes und wir praktizieren oft Oralverkehr. Besteht die Möglichkeit, daß ich mich mit Genitalherpes infizieren kann?

Im voraus danke für eure Antworten oder Meinungen

RE: Oralverkehr...Genitalherpes?

Alle möglichen Kombinationen sind hier möglich. Typischerweise wird der Lippenherpes vom Herpes - Simplex Virus 1 bedingt. Der Genitalherpes typischerweise vom Herpes - Simplex Virus 2. Trotz dieser häufigen Verteilung ist auch eine Übetragung beider Virustypen via Oralverkehr möglich. Möglich aber nur, wenn frische Zeichen eines Herpes oral oder genital zu sehen sind (Bläschen, Krusten). Ein weiteres Problem ist, daß die meisten Menschen im Erwachsenenalter bereits mit Herpes - Simplex Viren 1 oder 2 in Kontakt gekommen sind. Dieser Virus bleibt dann ein Leben lang in den Nerven, nahe am Rückenmark am Leben. Bei entsprechender Gelegenheit bedingt dann, durch eine abgeschwächte Immunlage (z.B. Erkältung, Antibiotikatherapie) ein Aufblühen der Herpesbläschen in dem Hautareal, dessen Nerven befallen sind. Warum dabei der eine Mensch immer wieder einen Herpes bekommt und der andere nicht, obwohl beide den Virus in sich tragen, ist bis heute unbekannt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Back