D
Dr. Surgeon
Guest
Ob ein Patient den Krebs besiegt, hängt nicht von seiner mentalen Einstellung zur Krankheit ab. Optimisten haben keine besseren Überlebenschancen. Diese Erkenntnis erlangte ein kanadisch-britisches Forscherteam und veröffentlichte sie in der Zeitschrift "Britsh Medical Journal". Die Mediziner um Mark Petticrew hatten 26 Studien analysiert, die sich mit dem Effekt verschiedener psychischer Bewältigungsstrategien auf die Erholung von der schweren Krankheit befassten. Die Wissenschaftler konnten bestehende Vermutungen, dass eine positive Lebenseinstellung hilft, den Krebs zu besiegen, nicht bestätigen. Sie fanden kaum überzeugende Hinweise auf einen solchen Zusammenhang.
Ich selber vertrete ebenfalls die Meinung, dass Optimismus keinen Einfluss auf den Genesungsprozess eines Krebskranken hat. Die in manchen Studien vorgelegten angeblichen "Beweise" sind nicht stichhaltig und schwammig. Gelegentlich entbehren sie sogar jeglicher medizinischer Grundlage, was sie umso unplausibler und unglaubwürdiger macht.
Ich selber habe meine Großmutter verloren, welche es trotz einer großen Portion Optimismus nicht geschafft hat den Brustkrebs zu besiegen. Aber nicht nur deshalb vertrete ich dieser Position; weitere Gründe nannte ich bereits.
Krebs ist einfach eine schreckliche Krankheit, die es auch weiterhin mit medizinischen Methoden zu bekämpfen gilt.
Ich selber vertrete ebenfalls die Meinung, dass Optimismus keinen Einfluss auf den Genesungsprozess eines Krebskranken hat. Die in manchen Studien vorgelegten angeblichen "Beweise" sind nicht stichhaltig und schwammig. Gelegentlich entbehren sie sogar jeglicher medizinischer Grundlage, was sie umso unplausibler und unglaubwürdiger macht.
Ich selber habe meine Großmutter verloren, welche es trotz einer großen Portion Optimismus nicht geschafft hat den Brustkrebs zu besiegen. Aber nicht nur deshalb vertrete ich dieser Position; weitere Gründe nannte ich bereits.
Krebs ist einfach eine schreckliche Krankheit, die es auch weiterhin mit medizinischen Methoden zu bekämpfen gilt.