• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Optiker - Augenarzt

• Thread starter Thread starter Blindfisch
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

B

Blindfisch

Guest

Hallo,

ich war heute beim Optiker, weil ich mir endlich eingestehen mußte, daß ich eine Brille bzw. Kontaklinsen haben muß. Er hat dann auch festgestellt, daß ich 2,5 Dioptrien habe (oder nicht habe?)...
Bis zum Jahresende bekomme ich ja noch den Zuschuß der Krankenkasse... aber meine Frage ist jetzt eigentlich: muß ich noch zum Augenarzt? Ich habe den Deal mit dem Optiker klargemacht, aber muß der Augenarzt (ich habe gar keinen) da auch noch was mit zu tun haben???

Danke schon mal...

RE: Optiker - Augenarzt

Ich würd auf alle Fälle diese 2.5 dioptrien vom Augenarzt bestätigen lassen. tut ja nicht weh. lg

Nein, ich habe dann auch kein Problem damit, solange die mir nicht an die Augen gehen.. :-)

Aber eigentlich hätte ich mich anders ausdrücken sollen; wenn der Augenarzt mir die Brille verordnet, tut sich dann was bei meiner Krankenkasse? Da ich als Studentin sowieso von einigen Zuzahlungen befreit bin, würde sich das auch an den Kosten der Brille bemerkbar machen? (Diese 9 oder 10 ¤ spare ich ja so oder so...)

Danke, viele Grüße,
Verena

Wie das in Deutschland ist, weiss ich leider nicht. Aber bei 2.5 dioptrien zahlt die kasse wahrscheinlich sowieso nur einen kleinen Bruchteil. Auch glaub ich, dass es egal ist, ob Sie beim Augenarzt waren oder nicht (für die Kasse). lg

Hallo,
auch ich würde Ihnen dringend raten, die Werte vom Augenarzt bestätigen zu lassen. Außerdem sollte ein Augenarzt auch die Augen generell untersuchen, wenn das bisher nicht der Fall war und es sich um die erste Brille bei Kurzsichtigkeit handelt. 10,- € hin oder her, das sollten Ihre Augen Ihnen schon wert sein...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

hallo zusammen,

die werte brauchen von keinem augenarzt bestätigt werden. das ausmessen kann der augenoptiker selbst ganz gut. eine fehlsichtigkeit ist keine krankheit. muss also medizinisch weder diagnostiztiert noch therapiert werden.
anders verhaelt sich dies bei augendruckproblemen truebungen usw die unbedingt zum augenarzt hingehoeren.

gruss bimbes

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back