• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

OPs kombinieren?

TEST TEST TEST 123

Gabbby

New member
Hallo!
Mir steht leider, nach einer Divertikulitis, eine Sigmaresektion bevor. Da ich auch Hämorrhoiden ll ° habe, war meine Überlegung die beiden OPs ( Mic-Sigma & Hämorrhoidektomie) gleichzeitig machen zu lassen. Würden Sie mir dazu raten?
Vielen Dank im voraus!

Prinzipiell wäre eine solche Kombination wohl möglich, ich würde aber abraten, muten Sie sich nicht zu viel auf einmal zu.
MfG
Dr. E. S.

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

ich möchte Sie auch noch auf eine Kombination 2er Ops ansprechen: Die Cholecystektomie und eine Frenulotomie (Vorhautbändchen durchschneiden). Machen das die Kliniken zusammen?

Mit freundlichen Grüßen

Prinzipiell wäre eine Kkombination dieser Operationen möglich, aber organisatorisch müssten sich die Urologen mit den Bauchchirurgen abstimmen. Diese Frage können nur die Klinikärzte beantworten, nicht überall sind ja auch beide Disziplinen am Haus vorhanden.
MfG
Dr. E. S.

Back