• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

OP an Lymphknoten & Niere, was dann?

• Thread starter Thread starter Paola
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

P

Paola

Guest

Lieber Herr Prof. Wust,
ich habe hier von Ihnen schon öfter sehr hilfreiche Ratschläge bekommen. Daher wende ich mich heute wegen meiner Mutter an Sie.
Sie ist 66 Jahre, und wird morgen an einem Adeno-Karzinom in dem Lymphknoten an der Niere operiert. Dass es sich um ein solche handelt wurde bei einer Untersuchung einer Gewebeprobe erkannt. Wahrscheinlich muss auch die benachbarte Niere entfernt werden, denn die Ärzte vermuten dort den Ursprung des Tumors. Genau können sie es nicht sagen, alle Untersuchungen waren ohne Befund - sie wissen aber, dass der Tumor nicht vom Lymphknoten selber kommen kann.
Meine wichtigste Frage nun: was kommt auf meine Mutter nach der OP zu? Muss sie direkt in die Onkologie? Was ist die Standardtherapie? Bestrahlung, Chemo?
Ist dieser Tumor dann eine Metastase oder ein Teil des Primärtumors?
Gibt es einen empfehlenswerten Spezialisten im Großraum Köln/Düsseldorf?
Vielen Dank!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back