• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Onanie über 60jähriger

• Thread starter Thread starter Rudi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rudi

Guest
Hallo Grufties,
es wurde in diesem Forum schon viel über Onanie geschrieben. Mich interessiert heute:
machen es 60jährige - so wie ich - immer noch oder schon wieder?
wie ist es mit dem GV - weniger und wird Onanie als Ersatz gemacht?
weiß die Partnerin davon und tolleriert sie es oder unterstützt sie es?
wie häufig macht ihr es - bitte nicht übertreiben, das wollen wir doch den Jüngeren überlassen.
Seht ihr es als Förderlich für die Potenz an?
Danke für die Antworten - auf Wunderhexe kann ich verzichten !!
Rudi

RE: Onanie über 60jähriger

es ist richtig schoen, dass mir einer, der was von mir wissen will, so nett herblassend von hinten auf die Schulter klopft mit "hallo Gruftie".

Die Ermahnung, die Grufties sollten das Uebertreiben den juengeren ueberlassen, steigert meine Auskunftsbereitschaft ins Grenzenlose.

Aber beruhige dich, Jungchen, eines Tages bist auch du Mitglied im Klub! Jedenfalls wollen wir das doch hoffen, gell?

Mit ein bisschen Glück wird er vorher blind (nicht vom onanieren, aber weil ihm ein "Gruftie" eins mit dem Wanderstock überzieht (Btw, da gibts 60 Jährige die mich im Wandern um Meilen schlagen würden, nicht aber im Gewichteheben und so)) und kommt unter die Strassenbahn...

Da ich bei der gegenwärtigen Weltlage nicht darauf Setze ins hohe alter zu kommen hab ich mich noch nicht so darum gekümmert was im Alter so läuft, aber wahrscheinlich ist da immer noch was zu machen. Vorausgesetzt man ist nicht aufs aussehen fixiert, mit dem geht es ja erwiesenermassen bergab...

smile

smile

hello,
ob es grufties immer noch oder schon wieder machen? Jedenfalls machen sie es.

Ersatz für GV? Naja - auch das sicher sehr unterschiedlich. Manche Männer hatten immer häufig "Samenstau", manche seltener. Manche haben eine Partnerin, die häufig Sex liebt, manche sind in dem Alter seit Jahren aus dem Bett der Partnerin verbannt. Manche sind pudelrundumgesund und kopulieren noch wie junge Löwen, manche haben Bandscheibenschäden oder sonstige Zipperlein, die das Schlafen mit der Partnerin zu einer anstrengenderen Sache machen, als wenn sie sich mal eben kurz einen selbst runterholen.

Aus den Kriegs- und Nachkriegsjahrgängen gibt es mit größter Wahrscheinlichkeit aufgrund der mangelnden Akzeptanz sexueller Bedürfnisse in der Jugend (erinnere an Kuppeleiparagraph u.Ä.) mehr Partnerinnen, die Onanier kritisieren - und auch mehr Männer, die es aus eigener nie überwundener Verklemmtheit vor der Partnerin verheimlichen.

Die einzige Deiner Fragen, die ich mit Bestimmtheit beantworten kann, ist die nach der Förderlichkeit für die Potenz: klares Ja. Allerdings dürfte es dieser mehr nützen, wenn Du schon sein 15 eine rege sexuelle Aktivität gehabt hast als wenn Du nun versuchen möchtest, sie jetzt erst anzuregen. Trotzdem: besser spät als nie. Nur bitte nicht übertreiben, sondern den halt schon etwas gealterten Körper als das nehmen was wirklich im Verhältnis an Bedürfnis und Energie da ist. Ihr Männer übernehmt Euch ja leider zu gern leichtsinnig und ungesund wie man von plötzlich eintretenden Besessenheiten am Hometrainer oder beim Jogging auch weiß.

Also: take it easy, altes Haus. Aber gönn Dir Deine Lust an der Lust. Sex ist auch in späteren Jahren noch durchaus ein Quell von Lebensfreude, wenn Du mich fragst....!

Hallo,
ja sicher mache ich (65) es immer noch gern und immer wieder; 2 mal in der Woche mit meiner Frau und 2 mal allein. Das ist etwas weniger als vor vielen Jahren. Und als Ersatz habe ich Onanie nie aufgefaßt, eher als Ergänzung.
Mein Frau weiß auch davon und nimmt keinen Anstoß daran. Schließlich braucht man in allem ein gewisses Training.
Satu

Back