• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Omega3 - Omega6

• Thread starter Thread starter Lula
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

L

Lula

Guest

Was passiert, wenn man mehr Omega3-Fettsäuren zu sich nimmt als Omega6-Fettsäuren?

Ich benutze gar kein Fett, wie Butter, Margarine oder Öle mehr, nehme also nur "versteckte" Fette zu mir. Aber ich nehme jeden Tag eine Omega3-Kapsel.
Krieg ich durch fettarme Speisen, wie Joghurt, Vollkornprodukte, fettarmes Fleisch, Fisch, Obst, Salat und Gemüse noch genug Omega6-Fettsäuren? Oder sollte ich einen Löffel Oliven- oder Leinöl an meinen Salat machen, bzw. damit braten?

RE: Omega3 - Omega6

"Ich benutze gar kein Fett, wie Butter, Margarine oder Öle mehr, nehme also nur "versteckte" Fette zu mir. Aber ich nehme jeden Tag eine Omega3-Kapsel"

wieso tust du das?

ist nicht die Frage, oder?

wundert mich halt nur

einerseits legst du ein ungewöhnliches verhalten an den tag, wenn es um fettkonsum geht, sodaß ich mir denke, das muß ja einen grund haben, die frau denkt sich doch was dabei

andererseits stellst du fragen, die mich zweifeln lassen, was du überhaupt über fette und ihre bedeutung weißt

Die Frage sollte sein, bekomme ich genug Omega 3. Das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 sollte 1:4 sein. Ist aber meist 1:20.

Also Omega 3 kannst Du nie zu viel haben. Wohl aber Omega 6.

Und wenn Omega 3-nur flüssig, keien Kapseln, wegen der Resorption.

Perbios

Nimm doch einfach Rapsöl!
Rapsöl enthält die essentiellen Linolsäure und alpha-Linolensäure, die in anderen Ölen sonst nur in geringer Konzentration vorkommen. Da der menschliche Organismus beide Fettsäuren nicht aus anderen Fettsäuren aufbauen kann, gelten die Omega-3-Fettsäure (a-Linolensäure) und die Omega-6-Fettsäure (Linolsäure) als essentiell. Ähnlich wie Vitamine müssen diese Fettsäuren dem Körper zugeführt werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Solltest Du mit wenig Fett viel dieser Fettsäuren aufnehmen wollen, dann kann ich Dir ALBAÖL empfehlen! Du nimmst mit wenig Fett viel Omega-3 und 6-Fettsäure auf, weil dieses schwedische Albaöl mit 12 gr/l e einen höheren Anteil hat als deutsches Rapsöl (9 gr/l). Dieses Öl läßt sich aufgrund einer Lecithinzugabe versprühen. Nimm doch einfach einen Srüher und verteile das Öl in der Pfanne, Backform oder über Dein Grillfleisch, so kannst Du viel Fett sparen!!!
Darüber hinaus liegt das Verhältnis bei 2:1
Mehr Infos über die genaue Zusammensetzung findest Du unter:
www.albaoel.info

Hallo Lula,

lediglich Leinöl enthält genügend alpha-Linolensäure ALA um ausreichend C 18:3 Omega-3 essentiell herzustellen.

Der Körper kann ca. 1/10 von ALA in EPA und DHA umwandeln. Bei einem Tagesbedarf von 1,25g EPA und DHA wären 12,5g ALA pro Tag einzunehmen. Dies könnte nur noch mit Leinöl erreicht werden, weil die Energiezufuhr von Fett pro Tag 30% = ca. 600-900kcal oder 64-96g Pflanzenöl nicht übersteigen sollte. Der ALA-Gehalt variiert und ist abhängig von Pflanze und Boden.

Pflanzenöl ALA-Gehalt 12,5g ALA/Tag max. Fett/Tag
Leinöl 57% 21,9g 64 - 96g
Sesamöl 13% 96,2g 64 - 96g
Rapsöl 9% 138,9g 64 - 96g
Walnussöl 9% 138,9g 64 - 96g
Sojaöl 8% 156,3g 64 - 96g

Quelle: http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml

Deshalb esse ich morgens 2 EL Leinöl. Schmeckt z. B. von Rinatura noch ganz annehmbar und preisgünstig. Sollte nicht zum Braten verwendet werden.

Die nachstehende Seiten sollte man gelesen haben, wenn man sich mit Fetten auseinandersetzt.:

http://www.westonaprice.org/know_your_fats/skinny_de.html

Liebe Grüße
Juppes

Lula schrieb:
-------------------------------
Was passiert, wenn man mehr Omega3-Fettsäuren zu sich nimmt als Omega6-Fettsäuren?

Ich benutze gar kein Fett, wie Butter, Margarine oder Öle mehr, nehme also nur "versteckte" Fette zu mir. Aber ich nehme jeden Tag eine Omega3-Kapsel.
Krieg ich durch fettarme Speisen, wie Joghurt, Vollkornprodukte, fettarmes Fleisch, Fisch, Obst, Salat und Gemüse noch genug Omega6-Fettsäuren? Oder sollte ich einen Löffel Oliven- oder Leinöl an meinen Salat machen, bzw. damit braten?

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back