• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Öffentliche Toilette

TEST TEST TEST 123

paul98

New member
Hallo zusammen,
mal eine sehr allgemeine Frage: Als Mann hat man bei der Benutzung von öffenltichen Toiletten ja oft das Problem, das der Penis bzw. die Eichel den Toilettenrand unterhalb der Klobrille berührt.
Ich persöhnlich finde das ziemlich eklig, andere sagen das das doch überhaupt kein Problem sei.
Daher meine Frage: Sollte man den Toilettenrand (auch bei sauber aussehenden Toiletten) immer erst desinfizieren? Es könnten sich dort ja Körperflüssigkeiten befinden (z.B. Sperma), die dann bei der Berührung mit der eigenen Eichel zu Infektionen (Hepatitis, HIV etc) führen könnten. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Ich danke Ihnen im Voraus!

HIV nur bei einer größeren Menge Blut/Sperma und einer Wunde, die dir nicht entgehen würde, auch bei Hepatitis müsste Blut und Eintrittpforte vorhanden sein, mal abgesehen davon dass du wahrscheinlich geimpft bist.
Oder nicht?

PS
Mit HIV steckst du dich bei Alltagsdingen nicht an, auch nicht auf Toiletten, oder du wärst der erste, was eher unwahrscheinlich ist.

Danke für deine Antwort!
Bzgl Impfung: Soweit ich informiert bin, deckt die Impfung nur Hep A und B ab, nicht aber Hep C (wieißt du natürlich selbst)
Das mit der Eintrittspforte habe ich noch nicht so ganz verstanden: Ich habe gedacht, dass Viren wie Hep C und HIV ja auch über Schleimhäute (->Eichel) übetragen werden, nicht nur durch Wunden.

So leicht infiziert man sich nicht, HI Viren sind auch nicht lange überlebensfähig an der Luft und es braucht eine größere Anzahl an Viren um überhaupt infizieren zu können.
Selbst bei Geschlechtsverkehr ist der Umstand dass der Penis in der Schneideflüssigkeit gebadet wird das Risiko, kurzer Kontakt eher nicht, da dort gar nicht mal so viele Viren vorhanden sind wie man glaubt.
Auch bei Hepatitis infiziert man sich nicht durch unsichtbare Spuren auf dem Klo.
Beides wird nicht durch Alltagssituationen übertragen.

Du machst dir unnötige Gedanken:

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/hepatitis-c-hcv/

Back