• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Nuvaring und Einlage + Krankheit

TEST TEST TEST 123

lolachen

New member
Hallo Onmeda-Team,

ich habe zwei kurze Fragen:

1.) Ich habe meinen Nuvaring am Sa, 01. September um 10:30 Uhr eingelegt und muss diesen heute (Sa, 22. September um 10:30 Uhr) entfernen.
-->Ich hab ihn nun immer pünktlich um 10:30 Uhr eingelegt - aber immer um 12:00 Uhr mittag entfernt.

Beeinträchtigt dieses spätere entfernen die Sicherheit des Nuvarings?
Wie soll ich nun weiterverfahren? Kann ich den Ring heute oder dann das nächste mal einfach pünktlich entfernen - oder spielt es keine Rolle, dass ich ihn immer Rund 1,5 Stunden später entferne - dafür aber immer pünktlich einlege?

2.) Aufgrund einer Halsentzündung würde ich gerne das Medikament Tonsiotren H einnehmen sowie die Schmerztabletten Ibuprofen.
Beeinträchtigen die Medikamente die Wirkung des Nuvarings?

Danke für Ihre Hilfe

Re: Nuvaring und Einlage + Krankheit

achso und zu frage 1 noch ein nachtrag:

1.) für den fall, dass ich auch heute den nuvaring erst wieder um 12:00 uhr entferne: (obwohl die einlage ja immer um 10:30 uhr erfolgt und somit auch das entfernen um 10:30 uhr erfolgen müsste):
bin ich sicher und durchgehend in diesem zyklus geschützt?

2.) kann ich beim nächsten mal, wenn ich den ring entferenen muss, ihn einfach um 10:30 uhr entfernen, oder gefährde ich damit die sicherheit?

vielen vielen dank.

Re: Nuvaring und Einlage + Krankheit

Hallo,

die genannten, zeitlichen Differenzen haben keinen Einfluss auf die Wirkung des Rings, auch das genannte Medikament nicht.

Gruss,
Doc

Back