• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Nuvaring + Sitz

TEST TEST TEST 123

YoungMiss20

New member
Hallo Docs, hallo Degi,

danke für eure letzen Antworten.

Mein Ring sitzt eigentlich ganz "bequem" in der Scheide, allerdings bemkere ich manchmal (da ich immer überprüfe, ob er noch da ist), dass er ganz nah am Scheidenausgang sitzt (nur einige Millimeter drüber).

1. Ist das bei vielen anderen Frauen auch so, dass die "Grundposition" eher nahe Scheidenausgang ist oder sitzt der Ring dann bei mir nicht "sicher"?
2. Ist bei dieser Position die Gefahr erhöht, dass er manchmal ein Stückchen herausrutscht ohne dass ich es merke?
3. Wird die Wirkung wirklich schon beeinträchtig, wenn er teilweise einige Millimeter herausschauen würde?

Ich hab in dem Jahr unter Nuvaring-Anwendung zwar noch nie bemerkt, dass er ein Stückchen rausgeschaut hätte, aber ich frag mich halt trotzdem ob der Ring für mich überhaupt geeignet ist, da der Sitz eben weit unten ist und das Risiko gegeben ist, dass er ein Stück herausrutscht und er dadurch nicht mehr richtig wirkt...

LG
Young Miss

Re: Nuvaring + Sitz

noch eine kleine Anmerkung:

vor allem Tagsüber rutscht der Ring manchmal so weit nach unten, dass er sogar auf Höhe des Scheideneinganges liegt (allerdings nicht zu spüren ist).

zu Frage 3:
Ist die Wirkung noch gegeben, wenn er teilweise so weit herausschaut, dass er aber noch von den inneren Schamlippen überdeckt wird?

Hallo Young Miss,

es kommt haeufiger vor, dass der Ring in einer solchen Position liegt. Solange er nicht herausschaut, bleibt der Schutz erhalten. Auch wenn das mal kurz der Fall sein sollte, ist das kein Problem.

Gruss,
Doc

Hallo Doc,

danke für die Info.

Aber besteht bei so einem "niedrigen" Sitz nicht das Risiko, dass der Ring manchmal unbemerkt ein bisschen herausschaut und dadurch unbemerkt die Wirkung beeinträchtigt wird?
Oder wird der Ring trotzdem zuverlässig durch den Muskel vor einem herausschauen geschützt?

Da hier schon einige berichtet haben, dass der Ring sogar ganz herausgefallen ist hab ich da jetzt ein bisschen Angst davor....

Nachtrag

Nachtrag

ist es schlimm, wenn der ring zeitweilig einige Millimeter herausschauen würde, aber von den Schamlippen noch verdeckt ist?

Re: Nachtrag

Re: Nachtrag

Hallo,

bei einigen Millimetern ist das sicher kein Problem und der Schutz sollte erhalten bleiben, solange der Ring bedeckt ist. Das Herausfallen halte ich fuer eine eher seltene Komplikation.

Gruss,
Doc

Hallo Doc,

können Sie mir vielleicht noch sagen, ob man das merkt, wenn der Ring etwas weiter herausragt?

auch wenn der Ring wahrscheinlich nicht ganz herausfällt, kommt es denn oft vor, dass er zumindest so weit herausschaut, dass die Wirkung beeinträchtigt ist (vor allem in bezug auf meine "niedrige" Position)??

Übrigens, danke nochmal für alle Antworten. Dieses Forum ist mit den Experten- und Insidertipps echt klasse!!

Hallo,

ob man das merkt, koennen Ihnen wohl eher die anderen Userinnen beantworten. ;-)
Ich denke, dass es eher selten zu einer solchen Verlagerung kommt.

Gruss,
Doc

Hallo Doc,

danke für den Hinweis ;-))

Liebe Userinnen, könnt ihr mir beantworten, ob man das merkt, wenn der Ring ein bisschen herausragt?

Back