• Erschöpft, ausgebrannt, niedergeschlagen? Wo beginnt eine Depression, und was ist der Unterschied zum Burnout-Syndrom? Wenn Sie selbst über längere Zeit niedergeschlagen sind oder einem Ihnen nahestehenden Menschen helfen möchten, können Sie im Forum "Depression & Burnout" Ihre Fragen stellen und sich über die verschiedenen Therapien austauschen.

Nur Bornout oder noch was?

TEST TEST TEST 123

opc123

New member
Hi,

es begann letztes Jahr im Februar mit einen tauben Fuß und 2 Tage hatte ich nur Augenkarusell.

3 Tage später massives Herzstolpern .

Ich kam eine Woche in die Neuro wo eigentlich alles ausgeschlossen wurde.

Als ich zuhause war hatte ich täglich Panikattacken und meidete alles. Ich nahm 30kg zu.
1 1/2 Monate später ging es Stationär in eine Psychiatrie für 12 Wochen.
Ich habe Sertralin bekommen.
ich merke das meine Angst dadurch besser ist.
Ich traue mich wieder alles und meide nichts aber fühle mich schecht.

Ich habe jeden Tag ein komisches Gefühl im Kopf.
Oft zittern.
Nachts zuckt mein Körper beim einschlafen zusammen.

Das schöimste sind seit dem meine Augen.
Ich vertrage kein Licht von Geräten. Ich kann darauf nicht lesen(am pc) ich kann auch nichts in Läden suchen. Sofort drht sich sonst alles wenn ich mich konzentriere.

Ich sehe drausen wenn die Sonne nicht scheint oder drinnen alles total verpixelt und verschommen. Das komsiche daran: durch Glas sehe ich scharf. Z.b durch ein Fenster schauen. Mach man es auf ist alles verpixelt und meine Sehschärfe nimmt ab.
Ich gehe wieder arbeiten aber es quält mich.
Mein dok meinte, nach so langer Zeit wird sich das woh nie wieder zurück bilden. Ich hätte wohl durch Stress mein Gehirn dauerhaft geschädigt?
Ich habe Angst das noch eine Krankeit dahinter steckt. Ebenso das wirklich mein Körper sich nie wieder erholt.
Ich weiß nicht ob ich die Arbeit packe.
Arbeitgeber habe ich schon gewechselt.
Ich bin 28...
Habe seit dem das rauchen sofort aufgehört weil ich dachte das ich was mit dem Herz habe.

Als der Fuß taub war hatte ich starke Angst vor Trombose und Herzinfarkt.
Meine Gedanken gingen nur darum bis zum ersten zusammenbruch.
Danach war alles anders.

Lg

Hi,
hört sich für mich eher wie eine Angststörung an.

Ich finde es extrem merkwürdig, dass dein Arzt sagt dass durch den Stress etwas im Hirn dauerhaft geschädigt wurde, die Aussage finde ich gelinde gesagt sehr bizarr und ohne jede Grundlage.

Was war denn das für ein Arzt? Psychiater oder HA?
Hat das mit den Augen vor oder nach der Einnahme des Psychopharmaka begonnen?
Machst du eine Psychotherapie?
Warst du beim Augenarzt und wurde ein MRT, CT vom Kopf gemacht, ein EEG, Langzeit EKG?
Wurde die Schilddrüse und andere Werte überprüft?

Hi,

das war ein Psychiater.
Das mit dem Augen fing nach dem dem tauben Fuß an, nach dem ersten zusammenbruch.
Ja mache auch Therapie.

Mrt ct wurde ales gemacht.
Ebenso sehr viele Bluttests auch gegen gewisse Stoffwechselstörung. Poverie oder wie das hies.
Blutwerte waren min 4 A4 Seiten voll verschiedener Werte.

EEG steht noch auch.

Das ungewisse nach der Zeit macht mich fertig.

Meine Diagnosen: Bornout, schwere Depression , Somatisierungsstörung und Angststörung.

Vor dem Vorfall hatte ich nie Probleme und ein Glückliches Leben.
ich hatte viel Stress und teilweise von 7 bis 22 uhr gearbeitet.

Was sich entwickelt hat im Verlauf ist ein AV Block.
Das hatte sich 3 Monate nach beginn der Krankheit entwickelt.
Irendwas ist also mit meinen Reizleitungen / Nerven nicht i.o.
Der taube Fuß ist nicht mehr taub aber jetzt überempfindlich.
Und wie gesagt beim erwachen frühs habe ich ein seh komisches druckefühl im kopf und mir wird gleich benommen.

Was mir noch einfällt:
ca 6 Mocate vor ausbruch hatte ich eine Crash Diät angefangen und Teilweise nur 1000kcal zu mir genommen pro Tag.
Nur Kaffee und rauchen und viel Arbeit.
Ich hatte auch vor ausbruch ca 2x dieses komische augendrehen.
Als ob mir dauerhaft schwindelig ist. Das war aber am nächsten Tag weg.
Ich find es komisch das es dann zusammen mit den tauben Fuß wieder kam.

Ich denke doch mal das man beim Mrt nix übersehen hat.
Liqvor wurde auch untersucht.

An deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass sich die Beschwerden parallel zur Besserung der psychischen Probleme wieder geben werden und auf die Aussage des Arztes nichts geben.

Wichtig ist dass du viel dafür tust dass es besser wird, neben der Therapie auch Selbsthilfemaßnahmen, vielleicht können in der Therapie Tipps gegeben werden was du zuhause fortsetzen kannst.
Sport wäre wichtig, Entspannungstechniken, gute Ernährung, ein Umdenken im Bezug der Symptome und Ängste und, man kann das Auge auch trainieren, vielleicht gibt es da was das du tun kannst.

Bei einem Augenarzt solltest du auf jeden Fall mal vorbei schauen, falls noch nicht geschehen und dann auch fragen pob er dir Tipps fürs Training der Augen geben kann, vielleicht gibts da ja was hilfreiches.

"Ich vertrage kein Licht von Geräten."

Auch Sonnenlicht nicht?

Dann käme eine Lichtempfindlichkeit als Folge von Medikamenten infrage.
Es gibt einige, die eine Fotosensibilität auslösen, die sich nach Absetzen aber rasch zurück bildet.

Doch, das ist das eigenartige: bei richtigem Sonnenschein sehe ich richtig gut.
durch eine Glasscheibe sehe ich ebenfalls besser.

Ja klar,

der sagt die Augen sind ok. Er sagt ich soll zum Neurologen gehen.

Was mir selbst z.b. auffällt wenn ich mich richtig anstrenge wird mir schwindelig.

Was mir selbst z.b. auffällt wenn ich mich richtig anstrenge wird mir schwindelig.

Das kann normal sein, je nachdem was es für eine Anstrengung ist, ob du sie gewohnt bist und in welchem Zustand deine Fitness ist, sowie die Psyche.

Schau mal was der Neurologe sagt und versuche bis dahin Einfluss durch Selbsthilfe zu nehmen, Sport, Entspannung, nicht verrückt machen, Stress meiden, das was Angst macht nicht vermeiden sondern üben.

Hi,

was ich beobachte wie unter Konzentration oder Anstrengung beim Folgen von Inhalten meine Sicht schlecht wird.
Das Sichtfeld schränkt sich ein. Irgendwann wird mir schwindelig und fühe mich komisch.

Gibt es auch andere Krankheiten außer Depressionen die sowas auslösen?

Gibt es Schilddrüsen Krankheiten die sowas machen aber nicht über den TSH gefunden wurden?

Bei mir fing das wie erwähnt nach 6 Monaten Crash Diät an.
Nur 1000kcal am Tag. Sehr einseitig.
1 Monat fast nur Gummibärchen....
B12 Mangel war da.
Aner ein Nährstoffmangel müsze ja inzwischen ausgleich gefunden haben?

Eine Diät nur mit Gummibärchen?
Also einen Monat Zucker pur?
Keine Ahnung wie das medizinisch aussieht, aber ich denke schon dass da Nerven geschädigt werden können.
Das wäre auch eine Frage an den Neurologen.

Ein Vitamin B 12 Mangel war da?
Wie wurde der Festgestellt (Blut/durch deinen Arzt?) und auf welche Weise behandelt?

Ja eine starke Mangelernährung war das.

Der Wurde in der Kinik über Blut und Urin gemessen und hoch gespritzt.

Was mir seit dem noch aufgefallen war: meine Kröpertemeratur ist seit dem dauerhaft niedrier als sonst.
ca. 0.7 weniger dauerhaft.
Ich wusste sonst immer anhand meiner tenperatur das was nicht okay ist, sobald die nur 0.1 anders war.

Ich meinte das anders.
früher war mir gleich klar durch Temperatur Unterschiede das ich krank werde.

Wo es los ging hatte ich auch ein krankheitsgefühl und die Temperatur ist seit dem anders

Da solltest du aber nicht zu viel drauf geben, der Körper funktioniert nicht vom Anfang bis zum Ende wie ein Uhrwerk, er verändert sich, auch bei Dingen die sonst immer verlässlich waren.

Back