• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Nova Ring?? Erfahrungen-Meinungen-Risiko-Kosten???

• Thread starter Thread starter tintenteufel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tintenteufel

Guest
hallo !!

hab jetzt schon einige Sachen über diese Art von Empfängnisverhütung gelesen, bei der man einen Ring einführt, der Hormone abgibt, wie bei der Pille.

Nun wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat und was diejenige von diesem Vaginalring hält???

Merkt man, dass er im Gegensatz zur Pille weniger Hormone abgibt und man deswegen weniger Nebenwirklungen zu spüren bekommt???

Die Pille bekomme ich bei der Krankenkasse (AOK -bis auf 5€ pro 3er Packung) gezahlt. Wie ist das bei dem Nova Ring?? Er ist ja erst neu auf dem Markt, bekommt man den auch gezahlt??? (sonst kostet er nämlich 16€ und das ist mir ein bisschen zu viel.)

Außerdem: was haltet ihr grundsätzlich von so neuen Verhütungsmethoden?? Ihn gibt es ja erst seit einem halben Jahr in Deutschland. Meint ihr nicht, dass es ein erhöhtes Risiko gibt, dass noch zu wenig erforscht wurde und sich dann später irgendwelche gravierenden Nebenwirkungen herausstellen könnten???
Die Pille enthielt z.B. am Anfang eine viel zu hohe Hormonkonzentration und überhaupt stellte man ja in der Vergangenheit öfters mal fest, dass bestimmte Medikamente doch nicht so gut sind, wie zunächst gedacht.

ich bin auf jede Meinung und jeden Erfahrungsbericht gespannt und erfreut!!

liebe Grüße,
T.

RE: Nova Ring?? Erfahrungen-Meinungen-Risiko-Koste

ich hab schon öfters gehört, dass es ein bisschen ein problem sein kann beim GV, weil der ring rausrutschen kann. das macht aber nichts aus, weil man ihn ohne bedenken bis zu drei stunden draußen lassen kann.

ich glaub nur, dass man eben die zeit der mensturation nicht so toll verschieben kann wie bei der pille, weil man den ring auf jedem fall nach 21 tagen raus machen muss, die pille kann man ja auch mal vier wochen nehmen.

cu
zora

Nuva Ring

Nuva Ring

Hallo!

Wenn Du selten zu Kopfweh neigst, ist der Ring eine sehr gute Alternative zur Pille.

Die häufigste Nebenwirkung ist die Migräne.

Der Ring ist sehr schwach dosiert und gibt die Hormone lokal in die Schleimhaut ab. Der Vorteil ist, dass Du nicht jeden Tag an das Einnehmen denken musst und wenn Du zb. Durchfall oder Erbrechen hast, so ist der Schutz auch dann gegeben.
Du kannst mit dem Ring auch die Regel verschieben. Der Ring bleibt eine Woche länger in der Scheide und wird nach 7 Tagen entfernt, eine Woche Pause und Du fängst wieder neu an.

Beim GV stört er auch nicht, wenn ja, kannst Du ihn bis zu 3 Std. rausnehmen.

LG D.

RE: Nuva Ring

aber wie ist das mit der Krankenkasse??? Musstest du den Ring selber zahlen??? Ich mein 43€ für 3 Ringe oder eben 5€ für 3Pillenpackungen sind schon ein gewaltiger Unterschied...

Rate zur Behutsamkeit

Rate zur Behutsamkeit

Falls mal etwas schief gehen sollte mit dem neuen Nova-Ring und es tatsächlich zu einer Supernova-Explosion kommen sollte, dann aber gute Nacht; und das nicht nur für die gesamte Menschheit. Also bitte grösste Vorsicht mit der Handhabung.

Danke dir!

Das musst Du direkt bei der Kassa fragen.

Ich komme nicht aus Deutschland, sondern aus A.
Hier muss jedes VH selbst gezahlt werden und der Nuvaring ist hier sogar teurer als in Deutschland.

Für einen Monat kostet der Ring EUR 18,83 und es gibt hier auch keine 3 Monatspackung.

Sicher, EUR 43,00 sind viel Geld und da Du noch Schülerin bist, ist das ein Riesenbetrag.
Vielleicht teilst Du Dir das Geld mit Deinem Freund?

Wenn Du aber mal ausrechnest, was ein Kind im Jahr oder für 3 Monate kostet, kommst Du mit EUR 43,00 nie über die Runden!

LG D.

RE: Rate zur Behutsamkeit

hahaaaa!! findest du das jetzt etwa lustig. es ist nun mal so, dass man nicht immer alles sofort erforschen kann, wenn es um ein Medikament geht. In wie vielen Beipackzetteln steht bitte, dass die Forschungen über das Medikament und die Verträglichkeit schon abgeschlossen sind!!??

@vogue: klar ist ein Kind viel teuerer, aber ich will auch nicht schwanger werden, zur Diskussion steht: Pille ODER Nova Ring... an die kosten die man mit einem Kind hat möchte ich lieber gar nicht erst denken, da wird mir schon ganz anders dabei.

"...ich bin auf jede Meinung ... gespannt und erfreut!! "

Also meine Meinung ist immer noch, dass das Riskio am kleinsten ist wenn der Ring richtig festgetackert wurde! Da kann nichts verrutschen oder verloren gehen *g*

lieber tintenteufel (welch aparter nick in diesem zusammenhang),

ich glaube, äußerst besorgt wollte eher darauf hinaus, daß du ein präparat, für das du dich offenbar sehr interessierst, noch nicht mal beim korrekten namen nennst

so viel zur nova

grüße an alle hobby-astronomen

vom arbiter

nimmst du da den tacker, mit dem du immer dein kondom festackerst oder benutzt ihr einen lady-tacker?? ;-)

alte bauernregel

alte bauernregel

wenn sie nicht feucht genug ist bzw. kein gleitmittel verwendet wird, kann es schon vorkommen, daß sich das kondom festackert

Back