• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Notfalltropfen

• Thread starter Thread starter _AnkeF_
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

_AnkeF_

Guest
Hallo Frau Dr. Pipping,

ich habe für meine oft unkonzentriert und panisch reagierende Tochter sogenannte Notfalltropfen empfohlen bekommen. Spricht irgendetwas dagegen, ihr diese Tropfen z.B. vor Prüfungen (Schule) zu geben? Gerade Klassenarbeiten sehen oft danach aus, als würde sie mitten drin der Mut verlassen - und manchmal wacht sie schon mit Magenschmerzen auf, wenn es heißt, es steht eine Klassenarbeit an.

Danke für Ihren Rat.

Grüße
Anke

RE: Notfalltropfen

Hallo Anke,

Sie meinen sicher die Notfalltropfen "Rescue", die zur Bachblütentherapie gehören. Diese Tropfen werden sehr gern angewendet, können auch bestimmt nicht schaden. Ich würde sie allerdings nicht das erste Mal direkt vor einer Prüfung geben, sondern vorher probieren.

Auch wenn diesen Tropfen Wunder zugesprochen werden, so beurteile ich sie eher zurückhaltend. Vielleicht bringen sie Erfolg, aber sie können auch ohne Wirkung bleiben.

Ich würde einen beruhigenden Tee oder Passionsblume bei nervöser Unruhe vorziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

RE: Notfalltropfen

Genau das habe ich gemeint.
Danke, Frau Dr. Pipping!

Ich wäre so froh, wenn das Kind einfach etwas ruhiger wäre, insbesondere in den Tagen vor den Klassenarbeiten - und dabei. Ich kann sie ja mal fragen, ob sie das ausprobieren möchte. Dann aber eben nicht direkt morgen - da schreibt sie Französisch... :-(

Grüße
Anke