ähm ... also...
ähm ... also...
... ich bin ja auch noch ziemlich neu hier und les das grade mit einigem interesse. kanns mir nicht verkneifen, hier mal meinen senf dazuzugeben.
@elina, ich denke, hinter vielen, wenn nicht allen "meinungen" stehen persönliche erfahrungen, manche neutraler, andere sehr schmerzhafter art. man kann doch imho nicht verlangen, dass jemand die gesamte lebensgeschichte von einem anderen kennt (ob sie nun hier steht oder nirgendwo nachzulesen ist), bevor er in einem öffentlichen forum einen kommentar dazu abgibt ?? das posting-recht auf "alteingesessene" zu beschränken oder auf solche, die vorher per suchfunktion alles eruieren, was möglicherweise von einer person zu einem bestimmten thema gesagt worden ist, wäre nach meiner ansicht für ein forum der baldige tod.
ich finde, in einem offenen forum wie diesem sollte jeder, solange der umgangston stimmt, auch zu jedem beitrag einen kommentar abgeben dürfen. darauf muss man gefasst sein, und damit muss man umgehen können, wenn man hier schreibt. die hintergründe können ja anschließend in einer diskussion klargestellt werden. was natürlich nicht unfairen angriffen, beleidigungen etc. das wort reden soll - das ist eine ganz andere dimension, die man nicht tolerieren sollte. solange der umgangston fair bleibt, kann man doch jedem zugestehen zu schreiben, was er/sie will?