• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Noch eine Frage

TEST TEST TEST 123

tudors4

New member
Hallo Frau Schöneberg,
ich habe den Befund meiner Magenspiegelung bekommen und wollte sie fragen, ob sie mir was dazu erklären können.

- leichte chroniche Duodenitis Biopsie:
-leichte vermehrte intraepitheliae Lymphozyten 30/100
-auffällige Schleimhautatrophie im Korpus, Ursache unbekannt, event. B12 Mangel

Da ich seit Jahren Magen-Darm Probleme habe, sollte eine Sprue ausgeschlossen werden. Ist diese ausgeschlossen?

Als die ganzen Beschwerden begannen vor drei Jahren war meine Magen-Darm Spiegelung völlig unauffällig.

Wie soll ich jetzt weitermachen? Mit der Diagnose Reizdarm weiterleben ohne weitere Untersuchungen machen zu lassen?
Mir geht es doch recht schlecht, immer schlapp, müde und antriebslos..vorallem in den akuten Durchfallphasen.

Danke

Re: Noch eine Frage

Der Befund weist nicht klar auf eine Sprue hin, leider sagt der Pathologe nichts zur Zottenatrophie (dies wäre ein Hinweis auf eine Sprue), scheint also nicht vorzuliegen.
Die Magenschleimhaut ist atroph, das heißt ausgedünnt, so daß Ihr Hausarzt eine Blutuntersuchung auf Vitamin B12 (und Folsäure) Mangel durchühren sollte.
MfG
Dr. E. S.

Back