• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Nierenstein + Harnleiterschiene

TEST TEST TEST 123

Andreas1977

New member
Guten Tag
ich war vor 3 Wochen bei einer urs und es sollte der Nierenstein 7mm der im Harnleiter steckte entfernt werden und dort einen Harnstau 2 verursachte.

Ich wurde nach der Op einen Tag später entlassen mit 3 verschiedene Aussagen .

1. Visite: der Stein konnte nicht entfernt werden und wurde reposiniert
2. Visite: der Stein hat sich verkantet.
3. Entlassungsuntersuchung : Stein konnte nicht gefunden werden in der Niere , vielleicht ist er wieder in den Harnleiter gerutscht , trotz harnleiterschiene?

ich soll mich in 4 bis 6 Wochen zur Eswl wieder vorstellen

heute war ich zur Ct um den Stein zu finden , laut Bild ist der Stein immernoch im Harnleiter, nun zur meiner Frage.

Wielange hält der harnleiter den Stein von 7mm + eine Harnleiterschiene 7/32 aus , das kann doch nicht auf dauer gut gehen.

Nicht ganz klar.... ist eine Schiene drin.....?
Wenn ja, darf man die durchaus 4-6 Wochen belassen. Wenn man Glück hat, geht der Stein an der Schiene entlang ab.....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Guten Abend
Danke für die Antwort, ja ich habe eine Schiene bekomme .
Laut op bericht wurde der Stein Reposiniert, zur weiterbehandlung Eswl . Aber da sind sich mein Urologe und Kkh 2 verschiedener Meinung .

Der Urologe sagt es ist kein Eswl möglich wenn der Stein nicht in der Niere liegt , aber das kkh sagt es wäre auch im Harnleiter möglich.

Am Freitag war ich zur Ct , Bild füge ich ein

Mfg Andreas
fuRajhN

Korrekt ist:
ESWL ist in der Niere leichter aber auch im Ureter möglich!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Danke für die Antworten,

Ich war nun beim Ct ,

Befund: Stein auf Höhe Zwr , Lwk 3/4 mit einer Ausdehnung von 3,5mm .

Die 2 te op Soll am 22.4 stattfinden Mein Uro Sagt das es per Urs gemacht werden soll.

da es aber dann 8 Wochen so ist , nomalisert sich nach der Urs der Harnleiter wieder ?

mfg Andreas

Back