RE: Neurodermitis
Hallo Riu,
ich selbst habe auch Neurodermitis und einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich meide Zitrusfrüchte (zitronen, Orangen, Mandarinen, Kiwi). Beerenfrüchte auch meiden - da ich selbst allerdings Erdebeeren LIEBE, erlaube ich mir diese, aber nur wenn die Haut stabil ist. Ich esse keine Fertigprodukte mehr, auch Sossen mache ich selbst. Milchprodukte vertrage ich, aber Milch pur trinken führt bei mir zu heftigen Krämpfen - das muss aber jeder für sich rausfinden. An Fleisch esse ich nur noch Geflügel, aber auch nicht täglich nur ca einmal die Woche. ansonsten esse ich kein Fleisch mehr (vorallem kein Schweinefleisch). Ich denke aber, dass es wichitg ist, eien zeitlang Buch drüber zu führen, was man isst und auch zu notieren, ob man irgendwelche Reaktionen bemerkt, wie z.B. vermehrt Juckreiz, Rötungen, Schwellungen oder das Auslösen eines neuen Schubes. Geschmacksverstärker und Farbstoffe können auch Reaktionen verursachen. Deine Freundin sollte sich beim Hautarzt vorstellen und testen lassen, auf Allergien (Pollen, Milben, Pilze, Schimmel...) und evtl auch auf Lebensmittelallergien. Auch bei Kosmetikartikeln darauf achten, dass es kein Parfüm u.ä. enthält.
Liebe Grüße,
Nathalie