Ich verstehe Dich!!!
Ich verstehe Dich!!!
Hallo Chica01,
ich verstehe Dich total gut!!! Bei mir war es genauso, dass ich als kleines Kind oft am ganzen Körper diesen schrecklichen Ausschlag hatte. Ein paar Jahre lang war die Krankheit dann irgendwie verschwunden, ist dann wieder aufgetaucht, und kommt jetzt immer mal wieder zum Ausbruch, wenn ich gerade irgendwelche Probleme, Sorgen oder Stress habe.
Die Neurodermitis hat bei mir allerdings wirklich nur psychische Ursachen und mit der Ernährung gar nichts zu tun, auch wenn ich im Winter natürlich wegen der trockenen Heizungsluft und der Kälte, schlimmer aussehe als im Sommer.
Auch, wenn´s am Anfang schwerfällt: versuch´ doch, eher lauwarm bis kühl zu duschen! Das trocknet die Haut bei weitem nicht so aus, und ist obendrein noch gut für die Durchblutung! (Allerdings solltest Du nicht gleich nach dem Aufwachen, wenn Du noch schön aufgeheizt bist, unter die eiskalte Dusche springen! Diesen Kälteschock wird Dir Deine Haut nämlich auch wieder übelnehmen, schätze ich.)
Bei mir wurde die Neurodermitis übrigens - Da war ich aber auch am ganzen Körper total zerkratzt. - wirklich mit Medikamenten behandelt, und zwar waren das "Lisino" - Tabletten, mit denen die Überreaktion des Körpers solange unterdrückt wurde, bis die Haut sich wieder ein bißchen erholt hatte. Diese Pillchen sind auch in verschiedenen Wirkstoffdosierungen erhältlich, müssen aber, soweit ich weiß, vom Arzt verschrieben werden.
Außerdem - Bitte bekomme jetzt aber keinen Schreck! - wurde ich mit einer leichten Cortisonsalbe behandelt. Wie mir erklärt wurde, war das, wegen der kurzen Anwendungsdauer von ca. zwei Wochen, auch gar kein gesundheitliches Problem. Und diese Creme war wirkich wunderbar! Nach drei Tagen war von dem Ausschlag schon fast nichts mehr zu sehen! Dein Hautarzt wird sicher entscheiden, ob so ein Medikament für Dich in Frage kommt, weil diese Salben auch verschreibungspflichtig sind, soweit ich weiß.
Mit Deiner Nahrungsmittelallergie, falls Du überhaupt eine hast, - Bist Du eigentlich wirklich getestet worden, oder hat Dein Hautarzt nur so eine Vermutung geäußert? - kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen, aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Forumsteilnehmer, der sich da gut auskennt.
Alles Gute & Viele liebe Grüße,
Silberhoernchen