• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

neue verhütungsmethode?

• Thread starter Thread starter diana ruppert
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

diana ruppert

Guest
Hallo!

mein freund hat im fernsehen etwas von einer neuen verhütungsmethode gesehen und mir davon erzählt. leider hat er sich weder den namen der sendung noch den namen des präparats gemerkt. es soll jedoch folgendermassen wirken: das Präparat / evt. auch spritze wird alle drei monate eingenommen / gespritz und sorgt für eine sichere empfängnisverhütung. ausserdem soll die monatliche regelblutung ausgesetzt werden. auch evt. stimmungsschwankungen sollen durch dieses mittel vermieden werden. angeblich hat das produkt relativ wenige nebenwirkungen und ist in deutschland schon ziemlich verbreitet. vielleicht weiss jemand welches präparat ich suche und hat vielleicht auch schon einige erfahrungen damit gemacht. über ein paar beiträge würde ich mich sehr freuen. vielen dank! gruss diana ruppert

RE: neue verhütungsmethode?

hallo diana!

ich weiss zwar nicht welches verhütungsmittel dein freund meint, aber ich kenne eine möglichkeit die ähnlich ist.

es wird ein kleines stäbchen (dünn) unter die haut am oberarm implantiert. dazu macht der arzt nur einen kleinen schnitt tut nicht sehr weh. dieses implantat bleibt dann etwa 3 jahre unter der haut. es hat ähnliche funktionen wie die pille. das heisst, dass stäbchen gibt winzige mengen an wirkstoffen frei, welche eine schwangerschaft verhindern. die "nebenwirkungen" sind entweder völliges ausbleiben der regelblutung oder nur sehr leichte. die gewichtszunahme wurde weitesgehend ausgeschaltet und du kannst eben nie vergessen was einnehmen zu müssen. man sollte sich nur eben genau überlegen ob man wirklich 3 jahre keine kinder möchte. das präparat muss, genauso wie die pille, selbst finanziert werden. im schnitt kommt es aber auf etwa die gleiche summe wie die pille.

wenn ich mich nicht täusche heisst diese ganze geschichte "implanon" schau einfach mal im net.

alles gute und berichte mir mal
liebe grüße klara

Back