• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Neue Freundin

TEST TEST TEST 123

Konrad

New member
Hallo an Alle!

Zuerst möchte ich nur kurz loswerden, dass ich diese deutsche Homepage toll finde!

Nun zu mir: Ich habe derzeit meine dritte fixe Freundin, bin beinahe 22 und hoffe dass mir jemand einen Ratschlag geben kann. Mein Problem ist nämlich, dass ich manchmal Probleme sehe wo gar keine sind. Ich bin meiner Freundin gegenüber sehr eifersüchtig & manchmal einfach dumm deswegen weil ich mir dumme Sachen einbilde. Da glaube ich dann z.B. dass sie mich gar nicht wirklich will und werd dann beleidigt und hab keine Lust mehr.
Hängt das noch mit meiner 1. Beziehung zusammen? Da gabs nämlich nach 3,5 Jahren eine Trennung und sie erzählte mir aber weiterhin von ihren Sexerlebnissen und so. Wie kann ich diese Reaktionen verbessern? Ich will mich nicht gehemmt bzw. unerwünscht fühlen in ihrer Gegenwart, weil ich mir das ja nur einbilde. Manche Aussagen nehme ich dann viel zu ernst & das schadet meinem männlichen Selbstwertgefühl & daraufhin bin ich gehemmt und trau mich nicht mehr mir das zu nehmen was ich von ihr gerne hätte. Und das ist blöd weil ich weiss dass es ginge, nur ich manchmal leider blockiere.

RE: Neue Freundin

Du sagst: "Ich bin meiner Freundin gegenüber sehr eifersüchtig ."

Ob du Eifersucht jemals los wirst, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne Leute, die sind damit ihr Leben lang geschlagen gewesen. Das du dir dabei oft dumm vorkommst, glaube ich dir gern. Wenn du deiner Freundin erst vertrauen kannst, wird es vielleicht ertraeglicher fuer euch beide. Das dauert natuerlich.

Du sagst weiter: "Da glaube ich dann z.B. dass sie mich gar nicht wirklich will...."

Das hat aber doch nichts mit Eifersucht zu tun. Eher mit Misstrauen oder Selbstzweifeln. Das kann damit zusammen haengen, dass ihr euch noch nicht genug kennt, koennte aber auch ein generelles Problem bei dir sein. Wie man das ablegt? Keine Ahnung.

Und du fragst: "Hängt das noch mit meiner 1. Beziehung zusammen?"

Eine schiefgegangene Beziehung kann natuerlich ihre Spuren hinterlassen. Aber in den Armen einer neuen Freundin sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ferndiagnosen sind in aller Regel Unfug. Als Anregung darf ich aber vielleicht raten, dich daraufhin zu pruefen, ob du nicht generell mit solchen Komplexen zu tun hast und sie in die neue Beziehung hineintraegst.

"... daraufhin bin ich gehemmt und trau mich nicht mehr mir das zu nehmen was ich von ihr gerne hätte..." Das klingt nicht gut. In einer Beziehung gibt es nichts 'zu nehmen, was man gern haette'.Vielleicht hast du das aber nur ungluecklich ausgedrueckt. Trotzdem, es koennte sich lohnen darueber nachzudenken.

Mir scheint, du hast ein bisschen Arbeit vor dir. Wenn ich wuesste, wie man dir ein optimistischeres Weltbild verschaffen kann, wuerde ich es dir gern sagen. Denn mit Misstrauen, mangelndem Selbstwertgefuehl und Eifersuch wird jede Beziehung schwer belastet.

RE: Neue Freundin

hallo konrad!

der herr hat menschen wie dir (und auch mir) eine waffe an die hand gegeben ;-)

im ernst: deine probleme kannst du nur selbst in den griff kriegen, du solltest unbedingt gaaaaaanz offen mit deiner freundin darüber reden. wenn sie dich wirklich liebt, wird sie zumindest versuchen dich zu verstehen.

mit "waffe" meinte ich folgendes :

bevor du verzweifelt zu einem therapeuten rennst lies mal "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick. Ich empfand es als Offenbarung.

und halbwegs intelligent scheinst du ja zu sein, also kopf hoch!

Grüße von den Schlachtfeldern der Liebe ;-)

Opus Dei

souveräner werden

souveräner werden

Konrad, Du hast schon richtig erkannt, dass Dein Problem hausgemacht ist. Was Dir fehlt ist ein bisschen mehr von dem Bewusstsein: " ich bin ein toller Typ. Mich muss frau einfach wollen!"

Unternimm -nach Deinen Talenten - etwas, was zu einem besseren Selbstbild führt:
leg den Regio-Schachmatador flach;
schließ ne Prüfung mit Auszeichnung ab;
geh Wildwasserfahren;
verbring 4 Wochen allein in einem einsamen Fjord
oder nimm an einem Survival Camp teil.

Wenn Deine Freundin mitmacht, kannst Du natürlich auch versuchen, Dich als guter Liebhaber zu beweisen indem Du mit ihr das Tao oder Kamasutra erlernst. Auf diese Weise könnte Dein Selbstfindungs-Problem ja sogar noch für beide viel Freude bringen.

Back