RE: Netzhautablösung
Hallo Frau Brand
Vor 17 Jahren habe ich mir, unabsichtlich, mit dem Messer ins Auge gestochen. Seit 15 Jahren habe ich, in Folge einer Netzhautablösung, eine Silikonölfüllung bekommen. Damals in der Uni-Augenklinik in Essen, bei Professor Wessing. Sein damaliger Assistenzarzt Dr. Foerster hat die Operation durchgeführt. Seit einigen Jahren hat Prof.Foerster eine eigene Klinik in Berlin/Steglitz (Uniklinikum Benjamin Franklin). Prof.Foerster hat sich auf Netzhautoperationen spezialisiert (im Wartezimmer sind oft Menschen aus ganz Europa anwesend). Einmal pro Jahr bin ich dort zur Untersuchung. Vor der Operation vor 15 Jahren wurde mir gesagt, daß die Silikonölfüllung lediglich wenige Jahre im Auge verbleiben kann, bevor das Öl emulsiert. Bis jetzt ist das Öl nicht emulsiert. Sollte es passieren, wird Prof.Foerster das Silikonöl durch ein Gas ersetzen. Sollte eine Abstoßreaktion erfolgen, wird wieder Öl hineingefüllt. Lange Rede, kurzer Sinn: leider weiß ich nicht was PVR-Re-Amotio ist, aber Falls es Ihnen etwas nutzt: ich bin sehr zufrieden mit Prof.Foerster. Das Auge ist seit 15 Jahren stabil und Herrn Foerster empfinde ich als sehr sympatisch. Und laut seinen Aussagen, ist wohl eine mehrmalige Operation möglich.
Alles Gute wünscht Ihnen
Sven Pape