• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Netzhautablösung bei der Geburt

• Thread starter Thread starter Doris Mann
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Doris Mann

Guest
Ich bin stark kurzsichtig (-8) und schwanger. Meine Frauenärztin meint ich dürfte bei der Geburt eventuell nicht so stark "pressen", weil sich da die Netzhaut unter dem Druck ablösen könnte. Stimmt das?
Ich glaube allerdings, dass ich in dieser Extremsituation nicht unbedingt darauf Rücksicht nehmen kann, weil ich sicher das Kind dann so schnell wie möglich raus haben will.

Kann ich prophylaktisch was tun?

Vielen Dank für eine Antwort,

Doris

Besten Dank

Besten Dank

HAllo Frau Brand,

besten Dank für den Tip. Wenn das immerhin bei einer Gruppe von 30 Patientinnen keinen Unterschied gemacht hat, kann ich die ganze Sache zumindest in dieser Hinsicht locker auf mich zukommen lassen

Viele Grüße,

Doris

RE: Netzhautablösung bei der Geburt

Hallo Frau Mann,
Sie haben ja schon durch Frau Brand den entscheidenden Hinweis auf die Arbeit aus unserer Klinik bekommen.
Im Vorab sollten Sie durch eine augenärztliche Untersuchung (was wohl bei Ihnen schon geschehen ist?) lediglich feststellen lassen, dass nicht bereits jetzt dünne Stellen an Ihrer Netzhaut vorliegen, die durch eine Laserbehandlung therapiert werden sollten.
Alles Gute für die Geburt,
A. Liekfeld.

Back