• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Nephrektomie

TEST TEST TEST 123

Toffi_Fee

New member
Sehr geehrter Prof. Wust,

ich hatte bereits wegen dem Hypernephrom meiner Mama geschrieben. Heute hatte sie einen Termin beim Urologen und nun ist es Gewissheit, dass die komplette Niere entfernt werden muss. Ich habe furchtbare Angst um Sie, denn sie hat ja auch noch MS. Als wäre sie damit nicht genug gestraft. Sie muss dann 2 Tage auf ITS. Wie gut überstehen denn Patienten in der Regel solche Operationen? Und wie hoch ist das Krebsrisiko dann bei mir? Wenn in beiden Familien schon verschiedene Krebsarten vorgekommen sind? Ich habe furchtbare Angst, dass sie das nicht überlebt. :(

Vielen Dank im Voraus, Toffi_Fee

Re: Nephrektomie

Die sog. Tumornephrektomie (bei Hypernephrom) ist eigentlich ein Routineeingriff. Die MS sollte hier keine wesentliche Risikoerhöhung mit sich bringen. Nach solchen Operationen ist immer eine gewisse Zeit auf der Intensivstation zur Beobachtung zu verbringen. Normalerweise erholt man sich von diesem Eingriff relativ schnell. Eine besondere genetische Disposition sehe ich nicht beim Hypernephrom (dazu ist dieser Tumor viel zu selten). Es gibt Familien, in denen Krebserkrankungen generell etwas häufiger auftreten. Dafür sind dann dort andere Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt) wieder seltener. Da gleicht sich aus. Das einzige, was man tun kann, wenn Krebs in der Familie häufiger auftritt: an Vorsorge (Früherkennung) teilnehmen und typische Risiken (z.B. Rauchen oder übermäßigen Alkohol) vermeiden.

Back