• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Neffe (11) hat AML

• Thread starter Thread starter M.Wassmann
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

M.Wassmann

Guest
Hallo Herr Dr. Hennesser!
Mein 11 jähriger Neffe hat vor ca. 4 Wochen die Diagnose AML bekommen. Er hat jetzt schon den 2. Chemoblock hinter sich und man sucht einen Stammzellspender, weil seine beiden Geschwister leider nicht in Frage kommen. Muß man eigentlich zwangsläufig Stammzellen bei der AML übertragen, reicht nicht manchmal auch "nur " die Chemotherapie?
Ich mache mir wirklich Sorgen um mein Patenkind und wäre für eine Antwort sehr dankbar
Martina W

RE: Neffe (11) hat AML

Die Transplantation wird durchgeführt, weil die Langzeitergebnisse besser sind. Selbst nach Heilung der AML durch eine Chemotherapie kann es zu Rezidiven kommen. Diese treten nach zusätzlicher Transplantation deutlich seltener auf. Die Chance, einen geeigneten Spender zu finden, liegt bei weltweiter Suche bei 80 %.

Back