• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Nebenwirkung von Kontrastmitte

• Thread starter Thread starter Julia-84
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Julia-84

Guest
Hallo!

Ich hatte am Montag eine Schilddrüsensintigraphie und dabei bekommt man ja Kontrastmittel gespritzt.

Nun ist es mir seit gestern leicht übel und ich wollte wissen, ob das vielleicht davon kommen könnte?
Dazu muss man sagen, dass ich häufig Verdauungsbeschwerden hatte, jetzt nach einer Ernährungsumstellung allerdings schon seit drei Wochen nicht mehr. Deshalb möchte ich wissen, ob es von dem Kontrastmittel kommen kann oder sich mein Reizdarm wieder meldet.

Liebe Grüße
Julia

RE: Nebenwirkung von Kontrastmitte

Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich, daß mehrere Tage nach der Kontrastmitteluntersuchung Magen-Darm-Probleme daruch verursacht wurden. Reaktionen darauf setzen meist sehr schnell und u.U, auch heftig ein. Das ist bei Ihnen glücklicherweise nicht der Fall gewesen. So ist doch eher der Reizdarm oder eine akute Erkrankung zu vermuten. Diät wäre vorsichtshalber zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

bei der schilddrüsenszinintigraphie wird kein kontrastmittel gespritzt sondern eine leicht radioaktive substanz...diese ist nach 6 h wieder aus dem körper verschwunden und hat keinerlei nebenwirkungen...

Hallo Julia,
da sollten Sie halt noch ein paar Tage zuwarten.
Falls Sie wegen des Reizdarms Fragen haben, können Sie sich gerne noch mal melden.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

Back