RE: Nebenwirkung MTX
Hallo mürzel,
nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass Du das Mtx in Tablettenform nimmst. Warum spritzt Du es Dir nicht? Meistens kommt man dann mit einer geringeren Dosis aus, zudem sind die Nebenwirkungen milder.
Es kann nicht sein, dass es Dir den größten Teil der Woche schlecht geht. Da läuft meiner Ansicht nach etwas schief. Entweder verträgst Du das Mtx nicht (so ging es mir), oder aber es liegt daran, dass Du es oral zu Dir nimmst. Naja, oder beides zugleich ...
Ganz am Anfang nahm ich 15 mg Mtx oral. Danach hing ich die nächsten 4 Tage nur über dem WC. Sodann wurde ich auf Spritzen umgestellt (10 mg). Danach war ich ca. 48 Stunden lang extrem müde und schlapp, außerdem hatte ich Kopfschmerzen und mangelnden Appetit bei ziemlich flauem Gefühl im Magen (aber keine echte Übelkeit mit Brechen wie vorher). Nach 2 Monaten kamen noch (Mund-)Schleimhautententzündungen hinzu, die ich aber mit frisch gepresstem Ananassaft (gibt's bei Hofer = Aldi in Deutschland) schnell und gut in den Griff bekam.
Folsäure bekam ich zunächst gar nicht, später schon, wobei ich erst 48 Std. nach der Spritze die ersten 5 mg nehmen sollte. Aber das wird tatsächlich ganz unterschiedlich gehandhabt.
Wichtig sind regelmäßige Blutuntersuchungen, anfangs besonders engmaschig. Bei mir waren nach ca. 6 Monaten alle drei Leberwerte so extrem angestiegen, aber auch andere Laborwerte (u.a. Leukozythen) so sehr aus dem Ruder, dass das Mtx sofort abgesetzt wurde. Es dauerte ca. ein Vierteljahr, bis alles wieder innerhalb der Norm war. Bitte lass' die Kontrollen auf keinen Fall schleifen!
Alles Gute wünscht Dir mit lieben Grüßen aus Tirol
Angie