• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

natürliche verhütungsmittel

• Thread starter Thread starter mandy19
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Nachtrag

Meinst du den ersten Link?
Soweit ich das lese, schreiben die auch Pearl Index 0,5, wobei alle Schwangerschaften in die erste unfruchtbare Phase fallen.
Dass man die Regeln einhalten muss etc, ist natürlich Voraussetzung, aber das gilt doch für jede Methode.

Ich empfehle NFP auch nicht jedem, das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe es aber der thread-Autorin empfohlen, da sie eine sichere natürliche Methode sucht.

ja, ich meine den ersten link

ich zitiere auszugsweise:

Kriterien für eine sichere Anwendung:
Einhalten der Regeln
Motivation der Partner (Kinderwunsch: ja oder nein)
Richtige Auswertung der Zyklen
Gute Beratung

Welche Faktoren beeinflußen die Sicherheit?
Die Sicherheit der NFP ist im hohem Maße vom Verhalten des Paares abhängig.
...
Die Sicherheit der NFP hängt weiter entscheidend davon ab, wie stark in einer Partnerschaft die Motivation ist, eine Schwangerschaft tatsächlich vermeiden zu wollen. Ob sich die Partner in dieser Frage einig sind und ob sie sich offen und ehrlich über ihre Sexualität und Familienplanung verständigen können, sind weitere, für die Sicherheit entscheidende Aspekte.

Ganz besonders wichtig aber ist, daß die fruchtbare Zeit richtig bestimmt wird.

wenn ich voraussetze, daß letzteres der fall ist (richtige bestimmung der fruchtbaren zeit), "fehlbedienung" also ausschließe, komme ich natürlich auf einen pearl-index von nahe null

wie realistisch das in der praxis ist, ist eine andere frage. ein kondom korrekt überzuziehen, ist einfach. über basaltemperatur, viskosität des zervixschleims und was weiß ich noch den eisprung zu bestimmen, ist schon schwieriger

deshalb sollte es gut bedacht sein, natürlich verhüten zu wollen. aber nichts anderes sagst du ja selbst

Es sind wirklich nur sehr wenige Regeln.
Ich weiß ja nicht ob es dich interessiert, aber das einzige, was man beachten muss, ist
1. drei Messungen finden, die höher sind als die 6 vorherigen, wobei die dritte mind. 0.2°C höher sein muss. Oder: vier Messungen die höher sind als die letzten 6.
2. In der Hochlage darf kein Zervixschleim auftreten.

Mehr ist das nicht. Was kann man da falsch machen?

Und ob man ein Kind möchte oder nicht, da sollte man sich schon drüber im Klaren sein.

welche art von sex?

welche art von sex?

hallo mandy,
ein verhütungsmittel ist nur immer so gut und wirksam, wie sein benutzer damit umgeht.
willst du wilden sex in allen stellungen, kannst du das diaphragma vergessen. gilt außerdem für plötzlichen sex ohne vorwarnung.
hat dein freund einen besonders großen, kannst du auch die spirale vergessen (es piekt), die sonst wirklich klasse ist, aber im gegensatz zur pille oft zu heftigeren und schmerzhafteren perioden führt. über eine schwangerschaft mit spirale musst du dir keine gedanken machen, da sie dann entfernt werden muß und gleichzeitig eine ausschabung unerläßlich ist, wegen des risikos für den fötus.

spermatötenden zäpfchen sind wohl auch schon überholt.Schäumen und werden heiß...

zählen - kannst du vergessen, wenn es dich mal zum falschen zeitpunkt überkommt. weil du dann gerade willst und irgendwann pokert man dann doch zu hoch.

deshalb ist die pille eben so sicher, weil du nie auf deine eigene disziplin (außer bei der einnahme) oder der deines partners angewiesen bist oder auf äußere umstände etc.

könntest du nicht mal eine hormonanalyse machen lassen (blutprobe) und dann eine neue zusammensetzung probieren. wenn dein FA das nicht macht, geh zu einem anderen.

gruß k.

was man falsch machen kann

was man falsch machen kann

ich könnte mir vorstellen, daß es z.b. nicht so einfach ist, festzustellen, ob zervixschleim auftritt

RE: endgültige verhütung

RE: endgültige verhütung

Sterilisation bei Mann und Frau wird bei jungen Menschen erst gemacht, wenn sie schon Kinder haben. Als mein Mann es machen ließ, wurden wir beide gefragt, ob es wirklich sein soll und ob wir wirklich keine Kinder mehr haben wollen.
Das ist jetzt fast 5 Jahre her. Und ich bin froh, daß er es machen ließ, weil es eine unkompliziertere Sache ist, als bei Frauen. Hat ganze 20 min. gedauert. Und unser Sexleben ist dadurch auch freier geworden, denn ich werde schon vom angucken schwanger!
Grüße

RE: was man falsch machen kann

RE: was man falsch machen kann

Es gibt sehr wenige Frauen, die keinen Zervixschleim feststellen können.
Man kann aber auch den Muttermund beobachten, das macht von der Sicherheit keinen Unterschied und es funktioniert bei allen Frauen.

Hormonanalyse?

Hormonanalyse?

Hallo Krebsfrau, könntest du die Sache mit der Hormonanalyse mal genauer erklären? Hab noch nie davon gehört.
Habe nämlich auch ziemliche Probs mit der Pille, aber kann aus wohl mittlerweile hinreichend ausdiskutierten Gründen natürliche Verhütungsmittel auch nicht anwenden.
Danke im Vorraus, tarliena

Hormonanalyse

Hormonanalyse

hallo tarliena,
die pillenunverträglichkeit hängt mit der hormonproduktion deines körpers zusammen. die ist ja immer der unbekannt faktor.

nach einer pillenpause, die erforderlich ist,um normale werte zu haben, kann der arzt aufgrund einer blutprobe das eigene hormonniveau ermitteln. aufgrund der werte kann festgestellt werden, welche hormone für dich in welchen mengen nötig sind, um eine schwangerschaft wirkungsvoll zu verhüten.

sprich mal dienen arzt darauf an. sollte er damit nicht vertraut sein, hör dich mal bei deinen freundinnen um oder ruf bei anderen ärzten an. einen versuch ist es wert. ich bin aber nicht sicher, wie es mit der kostenübernahme durch die kassen steht.

mein arzt prüft alle zwei jahre mal auf diese weise, ob be mir alles im lot ist.
gruß k.

RE: Hormonanalyse

RE: Hormonanalyse

Danke, Krebsfrau! Ich habe jetzt erstmal ne andere Pille (Conceplan M) verschrieben bekommen. Die nehme ich jetzt seit ner Woche. Wenn es damit nicht besser wird, werde ich ihn mal darauf ansprechen!

tarliena

RE: natürliche verhütungsmittel

Hallo, meine Frau hatte die gleichen Probleme und hat jetzt von ihrem Frauenarzt was neues zum ausprobiren bekommen:
Einen Plastikring, der in die Scheide eingeführt wird und dort vor der Gebärmutter dosiert Hormone abgibt. Dort bleibt er 21 Tage. Eingesetzt werden muss er am ersten Tag der Regel.
In der Bedienungsanleitung steht: .... wird der Ring beim GV von den Männern im allgemeinen nicht wahrgenommen oder nicht als störend empfunden...

Ob das stimmt weiss ich nicht. Wir werden es jetzt erst ausprobieren (hehehehe). Auf jeden Fall soll es keine so grossen Nebenwirkungen haben, da die Hormone direkt am Uterus abgegeben werden, also sehr niedrig dosiert sind.
Der Name fällt mir momentan nicht ein, aber wenn du willst kann ich gerne nochmal nachschauen. Bestimmt weiss aber auch dein Frauenarzt Bescheid.

RE: natürliche verhütungsmittel

nuva-ring

war hier schon thema

beim nutzender suchfunktion auf verschiedene schreibweisen achten!

Back