• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

natürliche verhütungsmittel

• Thread starter Thread starter mandy19
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

mandy19

Guest
hallo

ich nehme seit 3 jahren die pille..habe sie aber unterdessen schon 3 mal gewechselt.
nun da ich körperliche probleme...wie unwohlsein...müdigkeit...depressionen und kopfschmerzen habe, will ich nun entlich die pille ganz absetzten und auf natürliche verhütungsmethoden zurückgreifen.
nur das problem das es wenige methoden gibt die sehr sicher sind...fast so sicher wie die pille jedenfalls.
kann mir nicht jemand tipps gegen wie ich das handhaben kann.
ich hätte da mal an kondome gedacht..
aber ich bin in einer festen beziehung, und habe angst schwanger zu werden.

danke für antworten

RE: natürliche verhütungsmittel

Hi,
meine Freundin und ich haben drei Jahre mit Gummis verhütet und es nix passiert (gut, eine Ausnahme, da ist es gerissen, aber dann kann man immer noch die Pille danach nehmen.)
Bei richtiger Anwendung sind die Dinger schon sehr sicher .Finde ich jedenfalls, gibt bestimmt auch Leute, die da anderer Meinung sind.
Mit anderen Verhütungsmitteln, Spirale oder so, kenn ich mich nicht wirklich aus.
Gruß Austin

an kondomen ist nichts auszusetzen

die sogenannte "natürliche" verhütung kannst du eher vergessen

relativ neu auf dem markt sind ja jetzt diese stäbchen, die man sich unter die haut (unterarm oder so) implantieren lässt. die sollen ganz besonders wenig nebenwirkungen haben und ganz gut verträglich sein. sind aber allerdings sehr teuer (halten dafür aber auch für 3 jahre)
so richtige natürliche mittel, die auch wirklich sicher sind kenn ich nich.
selbst in der persona-broschüre (messen deinen hormonspiegel im urin) steht drin, dass du das nur anwenden sollst, wenn du eine schwangerschaft nicht ausschließt. toll wa, brauchste auch gar nicht zu verhüten!
rede auf jedenfall nochmal mit deinen arzt (der weiss ja am besten bescheid) und wenn du nix findest müsst ihr eben eure hände auf der bettdecke lassen!
:o)

Es gibt ein sehr sicheres natürliches Verhütungsmittel!

Keinen SEX

verhütung bei depressionen

verhütung bei depressionen

ich leide, wie du, ebenfalls an depressionen.
alle verhütungsmittel, die in den allgemeinen hormonhaushalt eingreifen, können depressionen auslösen ( das gilt nicht nur für die pille, sondern auch für das stäbchen implanon ) bzw. sind bei einnahme von antidepressiva oftmals contraindiziert.

eine sichere alternative zur pille ist die spirale, insbes. die hormonspirale,deren hormone nur lokal in der gebärmutter wirken. mehr infos bekommst du hier im forum oder bei google unter dem stichwort "mirena", und natürlich bei deinem gyn.

alle mir bekannten natürlichen verhütungsmethoden sind mir zu unsicher und kommen somit für mich nicht in frage, da ich keinesfalls ein kind möchte.
ich habe längere zeit nur mit kondomen verhütet und hatte damit keinerlei probleme.

sonnige grüße

vorsicht!

vorsicht!

kein sex als maßnahme zur verhütung hat in mindestens einem fall nicht funktioniert. frag doch mal die mutter deines herrn, o heiliger paulus

:-)))

Verkehr mit Kondom fühlt sich (leider) an wie Bonbons essen ohne das Papier vorher zu entfernen...

Hi Mandy
Die sicherste Art der natürlichen Verhütung ist NFP.
Wenn du dich darüber informieren möchtest, schau hier nach:
http://www.natuerliche-familienplanung.de

Mit der Methode bestimmst du zwei unfruchtbare Phasen im Zyklus, eine kurze vor dem Eisprung und eine lange danach.
Die erste Phase hat einen Pearl Index von 0,5 und die zweite einen von 0.

Und bevor hier jetzt wieder alle anfangen zu schimpfen: NEIN ICH MEINE NICHT KNAUS OGINO ODER ÄHNLICHES, denn diese Methoden sind wirklich unsicher!

Ich kann dir nur zu NFP raten, die Methode ist so sicher wie die Pille und auf jeden Fall gesundheitlich verträglicher.

Kondome sind alleine nicht sehr sicher (Pearl index 2-10), ich würde immer noch ein Diaphragma oder wenigstens Spermizide dazu nehmen.
Der große Vorteil bei Kondomen ist, dass sie auch noch gegen Krankheiten schützen. Leider gibt es viele Männer, die sich sehr dagegen sträuben.

Ich hatte auch Probleme mit der Pille. Habe sie 9 Jahre mit kleinen Unterbrechungen genommen.
Nach der 1. Schwangerschaft versuchte ich die Spirale, ging auch nicht. Und nach der 2. Schwangerschaft ließ sich mein Mann sterilisieren.
Besser kanns nicht gehen.
Am besten redest Du mit Deinem Gynäkologen, der kann Dir geauere Infos geben.
Es gibt Frauen, die werden trotz Spirale schwanger (normalerweise setzt man Spiralen erst nach einer Schwangerschaft) und welche die mit Persona schwanger werden. Index hin und her Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Frauen, die werden am Ende ihres Zyklus (26. - 28. Tag) schwanger. Kondome sind bei richtiger Anwendung sehr sicher und sie schützen vor Krankheiten.
Alles Gute
saraurmel

endgültige verhütung

endgültige verhütung

gratuliere zu eurer wahl in sachen familienplanung!

nach abgeschlossenem kinderwunsch ist die vasektomie des manns einfach die beste wahl. ich verstehe z.b. nicht, daß in solchen fällen immer noch die frau zur sterilisation angeregt wird, obwohl so eine tubenligatur einen wesentlich ernsthafteren eingriff darstellt

nur schade, daß eben der kinderwunsch abgeschlossen bzw. sicher nicht vorhanden sein muß - deshalb wohl nichts für junge leute

dann bin ich wohl kein besonderer gourmet in sachen bonbons

habs lieber herzhaft!

RE: nfp

Das ist der Pearl Index, den die Universität Düsseldorf zu NFP herausgefunden hat. Da sie mit 25000 Zyklen weltweit die größte Datensammlung dieser Art haben, finde ich dieses Ergebnis sehr vertrauenswürdig.

(0 gilt nur für die zweite unfruchtbare Phase. Ansonsten Pearl Index 0,5!)

der zahl null tritt man in der wissenschaft üblicherweise mit gesunder skepsis entgegen

so etwas wie "gar nichts" kommt in der praxis höchst selten vor

nachgefragt

nachgefragt

bitte erklär mir das mit den 25000 zyklen

heißt das, frauen haben über 25000 "mannmonate" (so würde man das als ingenieur nennen) mit nfp verhütet, und in der zweiten zyklusphase ist keine einzige schwangerschaft aufgetreten?

RE: nachgefragt

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/

Der Pearl Index 0 ist auch nur praktisch null, ob er theoretisch so ist, wer weiß. Fakt ist, bei der Studie der Uni war keine einzige Schwangerschaft bei, die in der durch NFP bestimmten zweiten Hälfte des Zyklus entstanden ist.

Wie soll das auch funktionieren? Wenn der Eisprung erst mal vorbei ist, kommt auch kein zweiter, das ist biologisch nicht möglich. (Bzw. WENN ein zweiter kommt (Zwillinge, Drillinge), dann ist er IMMER wenige Stunden nach dem ersten. Da man bei NFP sowieso drei Tage Sicherheitsabstand rechnet, macht es keinen Unterschied.

Was meinst du mit "Mannmonat"?
25000 Zyklen = Ungefähr 25000 Monate
Die Zyklen verteilen sich auf mehrere Frauen, zB eine Frau liefert Aufzeichnungen aus 5 Zyklen, eine andere aus 30 Zyklen usw...

Nachtrag

Nachtrag

Mit "praktisch null" meine ich auf Erfahrungen beruhend. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass irgendwann in der Zukunft trotzdem mal eine Schwangerschaft eintritt. Deshalb theoretisch nur "annähernd null".
Zufrieden?

RE: Nachtrag

RE: Nachtrag

na klar bin ich zufrieden

du wolltest ja lediglich ausdrücken, daß du nfp als sehr zuverlässig ansiehst. daß ich darauf bestehe, kennzahlen wie den pearl-index eben ganz genau zu nehmen, mag dem durchschnittsmenschen durchaus haarspalterisch vorkommen

allerletzte anmerkung: die malteser in deinem link drücken sich durchweg etwas vorsichtiger aus als du hier, so wird die methode durchaus nicht jedem paar empfohlen - wie das mit natürlichen methoden der empfängnisverhütung nun mal so ist

liebe lana,

natürlich ist nach erfolgtem eisprung und wartezeit (und ohne zweite ovulation) keine empfängnis möglich. das trifft natürlich auch für knaus-ogino zu, dem du ja wohl eher kritisch gegenüberstehst

die sicherheit der methode macht sich doch nicht an dieser biologischen selbstverständlichkeit fest, sondern daran, ob der eisprung zuverlässig erkannt wird

mannmonat: wenn 100 männer 10 monate lang arbeiten, leisten sie 1000 mannmonate. genauso natürlich auch 10 männer, die 100 monate lang arbeiten

du sprichst von auswertung von zyklen - für die bestimmung des pearl-index ist doch maßgeblich, daß auf die zu testende art verhütet wurde

meinst du also damit, daß so viele frauen mal 5, mal 30 monate mit nfp verhütet haben, daß insgesamt 25000 monate dabei rausgekommen sind?

Back