• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Narkose + Lachgas

• Thread starter Thread starter RoswithaC
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

RoswithaC

Guest
Gibt es eine Narkose, die völlig ohne Lachgas auskommt?

... fragt Roswitha,
die unter einer Lachgasallergie leidet
und deren beiden letzte Narkosen mit schweren Nebenwirkungen begleitet waren

RE: Narkose + Lachgas

Hallo Roswitha,
Ihre Frage kann eindeutig mit JA beantwortet werden. In vielen Kliniken wird heute ganz auf die Anwendung von Lachgas verzichtet; stattdessen kommt eine totale intravenöse Anästhesie, sog. TIVA, mittels eines Schlafmittels und eines starken Schmerzmittels zur Anwendung. Alternativ dazu ist auch die Beimischung eines modernen Narkosegases zu einem Sauerstoff/Raumluft-Gemisch gebräuchlich. Auch hier wird auf die Anwendung von Lachgas verzichtet.
Eine wirkliche Allergie auf Lachgas ist mir nicht bekannt. Gewisse Nebenwirkungen wie Übelkeit/Erbrechen und sehr selten Wechselwirkungen mit Vitamin B12 sind in der Literatur beschrieben, jedoch meistens harmloser Natur. Was ist bei Ihnen aufgetreten? War es wirklich das Lachgas - oder andere Narkosegase? Über eine Rückantwort freue ich mich und bin mit herzlichen Grüßen
Dr. Frank Völkert

Back