RE: Narkose bei Gastroskopie
Hallo soolibu,
Elly hat hinsichtlich der etwaigen Komplikationen und Nebenwirkungen schon recht,; allerdings treten diese bei entsprechenden Vorkehrungen und Maßnahmen des Arztes nicht auf. Keine Medikation ist bedenkenlos und gefahrenfrei! Wenn ich mir die Beipackzettel diverser Medikamente durchlese, müsste eigentlich vor jeglicher Medikation gwarnt werden. Trotz kontinuierlicher Opioidapplikation u.a. inform eines intrathekalen Katheter-Pumpen-Systemes ("Schmerzpumpe") habe ich bisher noch keinerlei Beschwerden oder Folgekomplikationen nach einer endoskopischen Untersuchung erfahren. Trotz Mobilitätseinschränkung (rollipflichtig) bin ich oftmals anschließend durch die Stadt gerollert. Die Benommenheit war bei mir - subjektiv - stärker ausgeprägt, wenn ich statt des Hypnotikums/Anästhetikums Propofol - Dormicum injizsiert bekam. Und beaufsichtigt wurde ich anschließend ebenfalls nicht,; für den Notfall wird dir vorab ein Merkblatt mit der Handy-Nr. des Arztes ausgehändigt. - Wg. deiner niedrigen Hb-Werte (wie niedrig ist der Hb-Wert denn gegenwärtig??) solltest du dem Untersucher über deine Befindlichkeitsstörungen nach Einnahme bestimmter Medis wie dem Analgetikum Diclofenac (Diclo kann u. U. zu Magenbeschwerden führen!) unterrichten, damit er entsprechend agieren kann. - Aber völlig ohne Sedierung/Kurzrausch/Kurznarkose würde ich die ÖGD-Spiegelung nicht durchführen lassen und ein stationärer Aufenthalt ist nicht indiziert. Allenfalls könntest du die Spiegelung ambulant in einem Krhs vornehmen lassen, wenn du zu arge Bedenken bzgl. deines Hb-Wertes hast! - Also - lass dich nicht allzu sehr verunsichern. Ein Narkosearzt wird dir vor einem geplanten Eingriff generell mitteilen, dass die Gefahr, auf dem Weg in die Klinik zu verunglücken größer sei als das schwerste Komplikationen während der Narkose auftreten. Propofol wird oftmals zur Narkoseeinleitung verabreicht. - Teil doch bitte mit, wie es dir nach der Spiegelung ergangen ist!! - toi, toi, toi - und alles Gute - herzlichst Sabine