RE: Nahrungsmitteltest
Hallo!
Fruktose und Laktose geht mit dem H2-Athemtest. 1 Tag vorher nichts verdächtiges Essen, dann Zuckerwasser drinken und wenn man's nicht verträgt athmet man Wasserstoff aus, und es macht schlimm Ramba-Zamba im Bauch und unterhalb.
Histamin wird mit einem Bluttest bestimmt.
Gluten bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub es geht auch mit einem Bluttest.
Natürlich kannst du mit selbst ausprobieren auch auf viel kommen, da aber öfters mehrere Unverträglichkeiten gemeinsam vorliegen, kann das ganz schön frustrierend sein. Am verträglichsten ist noch immer lang gekochter, ungesalzener, weißer Reis.
Fruktose und Laktose kann man auch in der Apotheke besorgen. Der H2-Test wird mit 25g in 1/4l Wasser gelöst gemacht. Wenn du so eine Mixtur auf nüchternen Magen trinkst, nachdem du 3 Tage lang beides gemieden hast, und den Bauch tut 2h lang nichts zur Sache, ist's Ok.
Bei Histamin gehts im Selbsttest nur mit 2 Wochen histaminfreier Diät und wenn du's dann genau wissen willst: Dosentunfisch mit Käse und Sauerkraut und dazu 1 Glas Rotwein.
So kannst du nach und nach vorgehen und Lebensmittelgruppen ausschließen.
Bei einzellnen Lebensmitteln musst du dich dann auf dein Gefühl verlassen, oder kannst sie von einem Heilpraktiker oder so austesten lassen. Bei mir wurde eine Laktoseintolleranz ausgeschlossen, trotzdem vertrag ich keine Milch und als mein Bauch anfing auch schon bei Endiviensaltat komische Geräusche zu machen, war ich voll fertig, bis ich dahinter kam, das es das Salz und nicht der Salat war ...
Bei richtiger Ernährung werden die Unverträglichkeiten wieder besser und bei falscher gesellen sich immer mehr dazu.
Alles Gute