RE: Nahrungsergänzung
Ich rede hier von natürlichen Vitalstoffen .
Die Gifte in einer Fingerhutstaude gehören mal nicht dazu.
Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente Aminosäuren Enzyme !!!
Mit welcher Begründung können solche natürlichen Substanzen deiner meinung nach überdosiert werden?
Die Dosis macht das Gift. Ist das so schwer zu verstehen? Es gibt massenhaft "natürliche" Stoffe, die hochgefärlich sind. Petronius hat ein Beispiel genannt. Viele Stoffe sind für den Menschen lebensnotwendig, aber wenn Du zuviel davon nimmst, schaden sie ihm. Das gilt für Mineralstoffe/Elektrolyte (Kochsalz - hochgiftig!) genauso wie für Vitamine. Antioxidantien wirken in hoher Dosis selbst als Radikalgeber, deshalb ist zu hoch dosiertes Vitamin C (genau wie Vitamin A oder E -> kann in der Schwangerschaft Mißbildungen hervorrufen) keineswegs ungefährlich.
Thomas
Bitte, bitte! Nicht aufhören. Der Unterhaltungswert war noch nie so hoch. Ersteigt proportional zum Abfall des Informationsgehaltes.
>Vitamin B6 = 12x weniger<
-------------------
Mathematische Glanzleistung!!
>Sollten Sie sich fünf mal am Tag mit frischem Obst und Gemüse versorgen und damit dem Rat heutiger Ernährungswissenschaftler folgen, dann können Sie sich noch lange nicht entspannt zurücklehnen, wenn langanhaltende Gesundheit bis ins hohe Lebensalter Ihr Ziel ist.<
------------------
Du sollst Dich nicht nur mit frischem Obst und Gemüse versorgen, du sollst es auch noch essen du Depp.
>Wir werden bewußt DUMM gehalten<
-----------------
Das trifft die Argumente noch am besten.
>Das sind u. a. die gleichen Menschen, die die Finger in den Pharmakonzernen haben.<
----------------
Gar nicht schlecht. Dann können die wenigstens nicht mit den auf andere zeigen
>......... dann ist es egal, welches davon fehlt oder welches genügend vorhanden ist. es wird trotzdem verwertet<
----------------
Egal, ob vorhanden, oder nicht – es wird verwertet. Basta. Und die blöden Naturwissenschaftler behaupten, ein Perpetuummobile gäbes es nicht....
<warum ist eigentlich in manchen Obst und Gemüse so wenig Vitalstoffe enthalten, weil üblicherweise das meiste gespritzt ist mit pestiziden und herbiziden>
-----------------
Ungeiziefer freut euch! Ihr seid bisher umsonst gestorben. Das hat nun ein Ende. Pestizide und Herbizide werden nur noch gegen Vitalstoffe eingesetzt.
Aber guten Appetit, denn auch bei biologisch angebautem Obst befinden sich Unmengen an Pestiziden, Herbiziden, Insektiziden auf/in den Lebensmitteln.
Oder hast du schonmal gesehen, dass Bananen in Deutschland angebaut werden?
----------------
Okay! Bananen werden nicht wirklich in Deutschland angebaut. Bei (nicht zu verweckseln mit in) biologisch abgebautem Gemüse befinden sich Unmengen Giftstoffe, und Australien liegt auf der südlichen Erdhalbkugel. Wer da einen logischen Zusammenhang konstruiert, gewinnt den ersten Preis
>Desweiterren ist die Schwermetallbelastung des Bio-Obstes sehr hoch.
FAZIT: Überdosierungen bei natürlichen (!!!) Substanzen ist NICHT möglich. Punkt<
---------------
Sag ich doch: Auf den Müll mit dem ganzen Bio-Obst. Essen wir nur noch natürliches Obst und Gemüse.
nimm als beispiel den spurenstoff selen
eine natürliche quelle wären selenmineralien, korrekt? selbstverständlich könntest du davon mehr zu dir nehmen, als gesund ist
wenn du unter "natürlich" nur pflanzen verstehen solltest, woher haben dann deine präparatpflanzen das viele selen, das den angeblichen mangel in heutigen pflanzen ausgleichen soll?
nochmal: erklär mir bitte, wie dieser magische schutz vor überdosierung funktionieren soll
"Und natürliche Substanzen sind nicht schädlich !!!!
Der Mensch ist 100% natürlich oder hast du schonmal einen synthtisch hergestellten Menschen gesehen? "
deswegen gibts ja auch nur liebe menschen, die keinem was zu leide tun und daher völlig unschädlich sind ;-)
"Die DGE ist meiner Meinung nach ein mieser Verein"
Bravo ,Beifall,noch einer der sich auskennt.
Gruss Franco
Beifall,sehr gut argumentiert.
ich will darauf hinau, ob hier wirklich vergleichbares verglichen wurde. ob also methodisch sauber gearbeitet wurde (ich hab auch schon im schwarzwald schlitzohren kennengelernt)
ich will darauf hinau, ob hier wirklich vergleichbares verglichen wurde. ob also methodisch sauber gearbeitet wurde (ich hab auch schon im schwarzwald schlitzohren kennengelernt)
gut argumentiert?
gut argumentiert?
hi franco, findest du wirklich?
du meinst also auch, "Eine Überdosierung von natürlichen Vitalstoffen ist nicht möglich" ?
wie ist dann folgendes zu verstehen:
http://www2.lifeline.de/yavivo/GesundesLeben/05Ernaehrung/20Lexikon/VitaminA.html
Vitamin A als fettlösliches Vitamin wird bei einer Mehrzufuhr nicht über den Urin ausgeschieden, sondern im Körper angereichert. Nach dem Verzehr größerer Mengen Eisbärleber (1 Gramm davon enthält bereits die vierfache Tagesdosis eines Erwachsenen!) ist es schon zu akuten Vergiftungen bei Eskimos gekommen. Diese äußern sich in Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwindel. Aber auch bei häufigem Verzehr von Rinder- oder Schweineleber über längere Zeiträume kann es zu chronischen Vergiftungen kommen. Typische Zeichen sind trockene Haut, Haarausfall, Kopf- und Knochenschmerzen. Bei Kindern kommt es zu Wachstumsstörungen. Alle Symptome verschwinden wieder, wenn die Vitamin A- Zufuhr gedrosselt wird.
In höheren Dosierungen kann Vitamin A Mißbildungen bei Ungeborenen hervorrufen. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte möglichst keine Leber verzehrt werden. Auch vor und in der Spätschwangerschaft sollte Leber eher selten verzehrt werden.
siehe auch
www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/ vitamine/vita02.html
(aber die uni wollte ich nicht als erstes zitieren, die sind ja alle von der pharma-mafia gekauft ;-)
eisbärleber kommt mir übrigens ziemlich natürlich vor
RE: gut argumentiert?
ts ts ts,klar tierisches eiweiss.das der Mensch auch "braucht"
lieber franco,
daß du jetzt zu derart billigen ausreden greifst...
enttäuscht mich ja doch ein wenig
und wieder mal einer der keine ahnung hat.
du setzt dinge in zweifel, weil du nicht glauben willst, das es tatsächlich so ist.
natürlich haben diese wissenschaftler sauber gearbeitet.
sonst bringt eine solche studie nix. logisch.
und was hat das ganze mit australien zu tun?
wenn gemüse und obst von australien nach deutschland kommt, kannst du davon ausgehen, dass es unreif geerntet worden ist. und somit nur wenige vitalstoffe enthalten sind.
ich will ja auch nicht sage, dass die leute kein obst und gemüse mehr essen sollen, das ist ja sogar wichtig für die darm-perestaltik und es schmeckt ja auch, aber den fehlenden nährwert sollte man ergänzen.
Trotz der Gegenwirkung der Pharmaindustrie haben sich hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in den letzten Jahren in Deutschland weit verbreitet. Es sind damit keine Vitaminpräparate gemeint, die in der Apotheke zu bekommen sind. Nicht synthetisch hergestellte und damit wirksame hochkonzentrierte Vitamine sind bis heute nur im Ausland erhältlich (Vitaminpräparate, die in Deutschland frei verkauft werden, sind kürzlich bei einer Bewertung der Stiftung Warentest fast ausnahmslos mit schlechten Ergebnissen abgeschnitten).
Die Beiträge werden auch immer nichtssagender.
Thomas
Es gibt Pflanzen, die haben auch einen hohen anteil an selen und noch vielen anderen spurenelementen und mineralstoffen.
und es gibt keinen magischen schutz, denn es gibt auch keine überdosierung mit natürlichen vitalstoffen. also brauch man auch nichts schützen. Punkt.
Vitamin A z.b. ist in seiner Form nicht speicherbar.
Deswegen gibt es doch das beta-carotin als Provitamin A.
Hast Du schonmal Vitamin-A Präparate gesehen oder vielleicht doch eher Produkte mit Beta-Carotin?
Der Körper bildet Vitamin A aus dem Beta-Carotin und zwar soviel, wie er braucht. Und natürliches Beta-Carotin kann auch nicht überdosiert werden... es hat sogar den schönen nebeneffekt, dass bei einem überschuss die haut dunkler wird, weil sich diese carotinoide dort ablagern.
Ganz genau...
Recht hast Du !!!
Genaus so isset. Auch Du kennst dich aus !!!
Hat schonmal irgendjemand mitbekommen, dass jemand an einem Vitalstoffüberschuss krank geworden ist oder gestorben ist?
Das passiert doch eher bei einem Vitalstoffmangel oder wie oder was?
Wo ist da die Logik in Euren Kommentaren.
Ihr hab ein Problem: "Was ich nicht kenne, das kann auch nichts sein"
Ein bissl weniger Arroganz und das Leben könnte viel gehaltvoller sein
"und wieder mal einer der keine ahnung hat. "
Deine Arroganz steht in keinem Verhältnis zum Gehalt Deiner Argumente.
"du setzt dinge in zweifel, weil du nicht glauben willst, das es tatsächlich so ist. "
Was für ein Verbrechen! Er will einfach nicht glauben, daß etwas tatsächlich so ist, wie Du behauptest! Nein, er zweifelt sogar Deine Aussagen an! Und begründet das auch noch! Was für ein Querkopf!
Frodo, so kann das wirklich nicht weitergehen! Wie willst Du Erkenntnis erlangen, wenn Du nicht fraglos glaubst? Zweifel und Streben nach Wissen ist doch die Erbsünde, weißt Du das denn nicht?
Thomas
Soso,
ich halte 2 stündige vorträge zu diesem thema. wenn ich jede einzelheit hier aufschreiben würde, dann wäre ich morgen noch nicht fertig.
es gibt dinge, die wissen viele menschen einfach nicht, weil kein arzt diese sachen erzählt. die praxen könnten ja leerer werden.
aber beschäftige dich 30 minuten im internet mit der geschichte der Pharmaindustrie (Hitler, IG Farben, Nürnberger Prozess, Bayer, Hoechst, BASF) und du wirst schnell selbst drauf kommen, was hier derzeit und schon seit Jahrzehnten in deutschland passiert.
Auch auf kosten DEINER Gesundheit !
Das kann man alles sehr schön nachlesen...
oder schreib ne mail und frag nach dem nächsten vortrag. kannst gerne dort hinkommen !
ich rekapituliere:
vitamine sind nur voll wirksam in ihrer "natürlichen" umgebung, in reinform ohne entsprechende matrix wirken sie nicht (so gut)
davon bin ich übrigens auch überzeugt. deswegen nehme ich auch keine vitaminpräparate, sondern versuche, mich ausgeglichen zu ernähren und so meinen bedarf zu decken (bisher scheints zu funktionieren)
wie kommt man nun zu hochkonzentrierten vitaminen, ohne sie bei diesem konzentrierungsvorgang ihrer natürlichen matrix zu berauben? würde mich einfach mal interessieren
(chemisch sind natürliche und synthetische vitamine identisch)