• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Nachlassende Libido durch SB?

TEST TEST TEST 123

dagy666

New member
Ich bin 55 Jahre alt, mein Partner, mit dem ich nicht zusammen wohne, 66 Jahre. Wir haben bis vor ca. zwei Jahren ein sehr leidenschaftliches Liebensleben gehabt. Zärtlich, mit Schmetterlingen im Bauch und allem was dazu gehört. Wir haben beide immer schon mehr oder weniger SB gemacht. In der letzten Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl, das seine Libido mehr als altersgemäß nachlässt. Inzwischen ist es so, dass er jeden morgen SB betreibt, weil er dann gelassener sei und mit Belastungen besser umgehen könne. Kann es sein, dass durch die tägliche SB sein Verlangen nach mir, ja, einfach nicht mehr so stark ist? Er ist ja befriedigt. Wenn wir dann Sex haben, ist es nach wie vor sehr schön, nicht mehr so leidenschaftlich und heftig, aber im Verlauf des Zusammenseins baut sich das Verlangen auf und wir haben meistens noch ein zweites Mal Liebe.
Ich habe da ein echtes Problem, da ich mich noch nicht alt genug fühle, um nur noch zweimal im Monat Liebe zu machen (wir haben auch ein kleines Zeitproblem), andererseits aber meinen Partner sehr liebe.

Re: Nachlassende Libido durch SB?

Wenn er jeden Tag SB betreibt, ist seine Libido fuer sein Alter weit ueberdurchschnittlich. Aber es ist klar, dass mit der Zeit allmaehlich weniger fuer dich uebrig bleibt. Wenn du ihn in diesem Punkt zur Abstinenz ueberreden kannst, wird es sicher wieder heftiger bei euch.

Tatsächlich kann die SB die Libido ein wenig reduzieren. Andererseits hat man bei regelmäßiger SB öfter einen höheren Testosteronspiegel, der wiederum die Libido fördert. Vielelicht kann Ihr Partner in den beiden Tagen vor Ihrem Zusammentreffen auf die SB verzichten? Dann mag doch beiden geholfen sein.

Lg, Dr. Höllering

Liebe dagy,
für mich gibt es zwei verschiedene sexuelle Erlebniswelten.
Die eine ist SB, also der unkomplizierte Sex mit mir selbst, was auch der Entspannung dient und das Einschlafen erleichtert und der Lustbefriedigung dient.
Die andere ist Sex mit einer Partnerin, vielleicht mit einem gemeinsamen Essen vorher, oder gemeinsamem Sport vorher, jedenfalls mit einer Einstimmung auf das was folgen wird. Ein gelungener Geschlechtsverkehr ist ein Stück weit ja auch wie ein Kunstwerk, für das man sich schon ein bißchen anstrengen muss, damit es gelingt.
Und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Wenn euer gemeinsamer Sex nicht mehr gut ist, müsst ihr an eurer Beziehung arbeiten. Die SB der Partner ist da nicht ursächlich, die passiert in einer "anderen Welt".

Gruß vom Klaus, der auch in die Jahre gekommen ist.

Hallo..
ganz klar..
Wenn weniger SB im Spiel ist, dann kann sich die Lust viel mehr " aufstauen" und das Verlangen ist wieder größer..
Also:
Je mehr " Druck" ( lust) aufgebaut wird ohne SB, desto mehr kann dieses beim Sex ausgelebt werden..
Ein Orgasmus kann ohne SB " Reifen" und wird dann meist umso Stärker empfunden..
Es freut mich zu Lesen, dass auch in " Reiferen" Jahren der Sex noch so schön ausgelebt wird, bzw. so genossen wird.
Sex ist einfach " Die schönste Nebensache der Welt"..
Und das , egal in welchem Alter..
LG, Nesty

Back