• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Muskelverspannung im Analbereich?

TEST TEST TEST 123

HeikeGel

New member
Hallo,

ich habe seit gut einer Woche eine Art Druckgefühl, welches ich im Analbereich, eher weiter innen lokalisieren würde.

Beim Arzt (Proktologen) war ich schon, der hat nichts gefunden, meinte aber, so etwas könne auch schon einmal eine "innere" Muskelverspannung (Schließmuskel/Enddarm) sein.
Könnte das sein?

Hatte vorher viele Wochen täglich 400mg Magnesium wegen Muskelproblemen in den Armen genommen und auch eine Erkältung, bei der ich viel husten musste. Kann dies zu Verspannungen im Anal-/Darmbereich geführt haben?

Danke & Grüße

Re: Muskelverspannung im Analbereich?

Wenn der proktoskopische Befund regelrecht ist, kann man über die Ursachen solcher Beschwerden nur spekulieren. Einen direkten Zusammenhang zur Magnesiumeinnahme bzw. Husten sehe ich bei unauffälliger Proktoskopie nicht.
MfG
Dr. E. S.

Back