RE: Modifiziertes Fasten
Hallo Paul,
ob meine Erklärung vernünftig ist oder nicht, keine Ahnung, ich bin keine Expertin, sondern nur selbst jemand, der immer wieder mit seinem Gewicht zu kämpfen hat und aus eigener Erfahrung spricht bzw. von dem, was ich in anderen entsprechenden Foren mitkriege.
Eins vorweg: gegen Fasten an sich, zum Entschlacken, bei einem gesunden Körper habe ich nichts, aber wenn ich es im Zusammenhang mit Abnehmen höre, werde ich eher skeptisch...
Ich glaube einfach, dass es, wenn überhaupt, nur etwas für Menschen mit super-starkem Willen ist, aber meiner Erfahrung nach haben gerade die, die stark mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, genau das nicht - wobei ich das jetzt ausdrücklich nur auf das Essverhalten beziehe, ich möchte keine vermeintliche Charakterschwäche unterstellen (die ich dann, abgesehen davon, genauso hätte *g) -, denn wie oft haben wir uns doch schon vorgenommen, auf dies und das zu verzichten, eine Diät zu beginnen, abends nichts Süßes mehr zu essen usw. und es nie geschafft, das auch durchzuhalten! Und dann ist doch die Gefahr, dass durch das Fasten ein Heißhunger mit Fressattacke am Ende ausgelöst wird, sehr hoch - wie bei anderen Radikalkuren mit zu niedrig angesetzem Kalorienbedarf oder den diversen Pülverchen auch. Und dann fängt das Spielchen von vorne an, und man kommt aus dem Teufelskreis nie raus und ehe man sich versieht hat man sich seinen Stoffwechsel "versaut".
Mein persönliches Credo ist einfach, sich von Anfang an nichts zu verbieten. Bei einer entsprechend bewussten, fettarmen Ernährung (wie du sie z.B. ja auch immer wieder empfiehlst) mit sinnvoll angesetztem max. Kalorienbedarf kommt es so gut wie gar nicht zu Heißhungergefühlen und wenn doch, ist auch immer mal ein möglichst bewusster "Ausrutscher" mit dem nicht ganz diät-tauglichen Lieblingsessen drin, ohne das langfristig gesetzte Ziel zu gefährden - und dann kann man das auch monatelang durchhalten, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas zu verzichten ... Und bei Dickerchen geht es ja durchaus um eine längerfristige Sache, es sind ja nicht nur zwei, drei Kilo, und er (?) schreibt selbst, er hätte einen schwachen Willen.
Ups - wieder mal ein Roman, ich kann mich einfach nicht kurz fassen ;-) ... hoffe, du hast aber zumindest verstanden, was ich meine...
nAbend noch,
Petra