• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Möchte ich zuviel?

TEST TEST TEST 123

Re: Möchte ich zuviel?

Um in einer Therapie Erfolg zu haben, muss man auch kritikfähig sein.

Ich lese aus dem Thread keine wirklichen Probleme heraus, ausser Selbst- und Fremdannahme...

Wenn die Familie nur finnisch spricht, aber auch englisch kann, ist es schlichtweg eine Unverschämtheit Dich aus dem Gespräch auszugrenzen, vorausgesetzt Du hast sie darum gebeten englisch zu sprechen, weil Du sonst nichts verstehst. ABER auch von Deinem Freund ist es eine Unverschämtheit, seine Verwandschaft darauf nicht hinzuweisen und klar zu sagen, wenn dann bitte englisch oder er spielt den Übersetzer. Aber sich ausgrenzen zu lassen???

Wenn das so gelaufen ist, ich wäre aufgestanden und gegangen. das ist schlichtweg beleidigend.

Und dennoch bin ich der Meinung, dass hier -vielleicht gegenseitiger- Perfektionismus verlangt wird.

Kein Mensch ist perfekt und wird es je sein.

[quote calvin797]>>> Auf jeden Fall scheint mir die junge Dame mit ihren Zielen konträr zu den denen ihres Finnen-Freundes zu gehen. Das sollte man vielleicht zuerst klären...chears.<<<

Ja - der Mensch ist halt verschieden und definiert ´Begriffe´unterschiedlich. Wenn für beide das Wort ´Nähe´so unterschiedliche Bedeutungen hat, könnte allein das schwierig werden, wenn sie keinen gemeinsamen Nenner suchen und Lintu sich zurückgewiesen fühlt, während er Bedrängnis empfindet...

Chears[/quote]

Ja, und nach seinen Reaktionen zu urteilen ist er zur Zeit nicht gewillt Nähe soweit zuzulassen wie sie es gerne hätte.

Ausser beim Akt vielleicht, keuch...

>>> Kein Mensch ist perfekt und wird es je sein.[/quote] <<<

Unbesehen unterschrieben... Zum Glück gibt es keine perfekten Menschen...

>>> Ausser beim Akt vielleicht, keuch...[/quote] <<<

kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, weil ohne Nähe geht ja nicht... B)

[quote calvin797]>>> Ausser beim Akt vielleicht, keuch...[/quote] <<<

kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, weil ohne Nähe geht ja nicht... B)[/quote]

genau, da kann er dann plötzlich 15 Sekunden lang Nähe zulassen B)

Ohhh Gott; watt sind wir schlecht...

>>> genau, da kann er dann plötzlich 15 Sekunden lang Nähe zulassen cool smiley <<<

Das wäre allerdings ein Grund, zu gehen...(:\\)

>>> Ohhh Gott; watt sind wir schlecht...<<<

Ja - Pfui!

Schluß jetzt mit Lustig.

(:X)

Ernsthaft : Wünsche Dir, dass Du mit dem einen oder anderen Rat was anfangen kannst und nicht mehr ganz so schlecht von uns denkst...

Alles Gute...

>>>Denn Du implizierst beim Lesen den Tonfall, die Stimme und die Mimik hinein. Du als Leser bestimmst, ob Du einen Beitrag als leichte Umarmung und Hinweis oder schreiende Kritik und Türenschlagen empfindest....<<<

Ich denke da hast du das Problem voll erfasst. Es ist ganz normal das in Foren häufiger mal Texte als Angriff auffasst werden, obwohl sie das nicht sind. Deshalb ist es immer ratsam gegenseitig nochmal nachzufragen wie, was gemeint ist und Missverständnisse auszuräumen (sofern man sie bemerkt), sonst läuft der Austausch schnell in die falsche Richtung.

Übrigens, deine Sprachgebung ist genau richtig, bloß nichts daran ändern.;-)

*Wenn die Familie nur finnisch spricht, aber auch englisch kann, **ist es schlichtweg eine Unverschämtheit Dich aus dem Gespräch auszugrenzen**, vorausgesetzt Du hast sie darum gebeten englisch zu sprechen, weil Du sonst nichts verstehst. ABER auch von Deinem Freund ist es eine Unverschämtheit, seine Verwandschaft darauf nicht hinzuweisen und klar zu sagen, wenn dann bitte englisch oder er spielt den Übersetzer. Aber sich ausgrenzen zu lassen???*

Na..... Ja.... also.... eine kleines Mädel ist Sie nicht...hm....ganz unter uns...aus ein Gespräch kann man niemand, aber wirklich niemand ausgrenzen, auch wenn die Sprache von mir aus Chinesisch ist.

Verstehe ich die Sprache nicht? kein Thema...ich kann durch mimiken zur verstehen geben, das ich es gerne verstehen wurde.- Setze ich mich dazu in der Position der beleidigte Leberwurst, dann greife ich keine Chance & gebe auch keine... so plump ist es doch.-

Es liegt an mir " teil zu nehmen" & erst mal zu beobachten was möglich ist... ich kann auch via zuhören" dafür habe ich Ohren" schnell raus finden ob ein Wort sich wiederholt, ich kann einfach kommunizieren durch meine Neugier & eben voraussichtlich ist, das ich daran interessiert bin mit zu machen... fange ich an mit Gestikulation, sende ich schon **mehr als deutliche Signale die automatisch empfangen werden**.- & schon ist ein Austausch möglich... alles anderes ist... von vorne heran.. tja, Vorwand = Ausrede.

>>> Übrigens, deine Sprachgebung ist genau richtig, bloß nichts daran ändern.;-) <<<

Freu, Freu - hab mir echt schon Sorgen gemacht. (:))))

@pain
klar,sich bemerkbar machen meinte ich auch gehört auf jeden Fall dazu, aber wenn dann keiner drauf eingeht....nee, würd ich nicht mitmachen..ist ja dann wie Selbstgespräch mit Wänden

@all
ich glaub wir machen hier unter uns weiter...

@all
>>> ich glaub wir machen hier unter uns weiter...[/quote] <<<

hat für mich den Vorteil, wieder über etwas nachgedacht zu haben, was mir sonst nicht in den Sinn gekommen wäre. Bin da eher wie pain, mit Händen und Füssen - aber dazwischen...

Übrigens: Wände geben wenigstens nicht ständig Widerworte und hören auch noch zu (:))))
So ein Gespräch mit einer Wand ist manchmal angenehmer, wie ein Gespräch mit meinem pupertierendem Sohn (:)))) (;))

ihr wollts aber unbedingt..:-)

na, wenn der freund zu ihr sagt, sie sei kindisch und tralala...nee, kann mir gut vorstellen, wie er sie dann auch ignorieren kann beim finnisch-family-gespräch....

>>> kann mir gut vorstellen, wie er sie dann auch ignorieren kann beim finnisch-family-gespräch....<<<

wie pain sagt, es ist auch eine Frage, was man draus macht. Sicher sein, dass die Situation so stattfand, wie geschildert (mit dem ausgrenzen) bin ich mir da nicht... Vielleicht (wie pain auch schon erwähnte) hat die Körpersprache ein klares Wort gesprochen...

wer weiss...

Tja, habe gearbeitet.... "seufz".-
Also wenn ich sprach begabt wäre...dann wurden ihr nichts merken.... Ich glaube wirklich nicht das man begabt für sprachen werden braucht, man braucht nur ein bisschen...nicht mal viel...einfach gute Laune.
Dann natürlich ohne Neugierde & die liebe zu Menschen oder Tiere ( das allgemein & generell) funktioniert keine Kommunikation.

Wenn wir aus eine Materie gebaut wären, die kein bisschen Regung besitzt ...wie zum Beispiel ein dicke Stein, ooookay.... dann wurde ich sagen " sch...gelaufen" :-)) Die gute Natur hat uns verdammt viele & mehr als eine mini Möglichkeit gegeben... Kommunikation ist Defitiv nicht an der Sprache begrenzt... stelle dir mal vor " Schatz... du.... häm... ich will mit dir schlaffen".... Brrrr !..... dabei gibt es tausender Billiarde Möglichkeit (ohne Sprache) auszukommen... wie wir alle schon wiessen, egal in welsche Pampa man ist & auf menschen zutrifft, weiss man schon in ein paar Sekunde wie " die Kommunikation" wird, von daher...
Aber ich gebe es zu... "keiner hat das Talent" die deutsche Sprache so zu verhunzen...wie das Rin, eben ! :-) & das schlimme ist, ich mag´s auch!

>>>Ich glaube wirklich nicht das man begabt für sprachen werden braucht, man braucht nur ein bisschen...nicht mal viel...einfach gute Laune.<<<

Ich war mal mit einem Ami befreundet, ich kaum Englischkenntnisse, er konnte kein Deutsch. Das war wirklich eine schöne Zeit, und als Oberflächlich würde ich die Unterhaltungen auch nicht bezeichnen aber eindeutig haben sie mehr Spaß gemacht als so mach deutsch-deutscher Plausch, gerade wegen dem Improvisieren.

Allerdings muss natürlich auch etwas von der anderen Seite zurückkommen, sonst macht es wirklich kein Vergnügen.

>>> Aber ich gebe es zu... "keiner hat das Talent" die deutsche Sprache so zu verhunzen...wie das Rin, eben ! :-) & das schlimme ist, ich mag´s auch![/quote] <<<

nicht nur du magst das (;))

>>> Ich glaube wirklich nicht das man begabt für sprachen werden braucht, man braucht nur ein bisschen...nicht mal viel...einfach gute Laune.
Dann natürlich ohne Neugierde & die liebe zu Menschen oder Tiere ( das allgemein & generell) funktioniert keine Kommunikation. <<<

Ja - genau das ist es. Und dann stimmen Körpersprache und gesagtes auch überein. Ich finde, man merkt schnell, wenn jemand das, was er sagt, nicht meint. Man fühlt sich unwohl und hat das Gefühl, irgendwas stimmt da nicht (auch wenn man den Finger nicht zwingend drauflegen kann)...

>>>Wände geben wenigstens nicht ständig Widerworte und hören auch noch zu laughing smiley <<<

Shit, ich dachte meine Tochter würde langsam erwachsen werden, aber jetzt fürchte ich das es nicht sie war mit der ich sprach.:-)

>>> Shit, ich dachte meine Tochter würde langsam erwachsen werden, aber jetzt fürchte ich das es nicht sie war mit der ich sprach.:-)[/quote] <<<

Ich lache mich kaputt ... (:))))

Cool, Tired...

Das die Zeit mit Deinem Ami gut und witzig war, glaube ich... Verliebtheit kennt halt keine Grenzen und keine Sprachbarrieren...(:))))

Ha! du sage es Tired! das ist " Schlüsselwort" ! IMPROVISATION!
Jaaa um improvisieren geht's immer in erste Ligne... dann kann man sehr viel beeinflussen... jeder Echo eben... & da kommen wir im Grunde zurück zu der Anfang Debatte, wo es Schiff lief... eben.-
Wer ein Echo will, oder sogar das Echo " bestimmen will" hat es in der Hand, wie eben die Kommunikation laufen kann.... unter Kontrolle hast " Mann/ Frau" nie...oder man sagt uns den Text den wir sagen, oder noch besser...in diesen fall, abschreiben sollen...

Back