selbst ist der mann
selbst ist der mann
vor allem aus diesem grund habe ich jahrelang kondome benutzt. ich finde es nicht nur einfach fair, nicht der frau allein die verantwortung für die verhütung zuzuschieben, sondern auch wesentlich beruhigender für mich selbst, die eigene fortpflanzung sozusagen selbst in der hand zu haben. dabei geht es noch nicht mal unbedingt um die angst, von der frau reingelegt und vater wider willen zu werden. aber auch völlig ohne böse absicht kann die pille eben vergessen werden oder aus anderen gründen nicht wirken (angeblich kann ja schon ein einfacher brechdurchfall zur ursache für die familiengründung werden)
vor allem bei neuen bekanntschaften (wo ein eventuelles risiko nur schwer eingeschätzt werden kann) ist es natürlich auch aus gesundheitlichen gründen höchst ratsam, nur mit regenmantel auf exkursion zu gehen.
soweit die vernunftgründe pro. und die contras? klar ist die empfindungsfähigkeit eine andere. "verringert" möchte ich nicht unbedingt sagen - mir hat nie was gefehlt, und auch ich habe die erfahrung gemacht, mit kapuze länger zu brauchen. also eher ein vorteil. die unterbrechung der einleitenden zärtlichkeiten zum überziehen? muß ja nicht als solche betrachtet und gehandhabt werden. mich hat das nie abgeturnt, im gegenteil, wenn sie es macht, kann das ausgesprochen anturnen.
der gummi selbst als instrument des liebesspiels? hm. mich (und auch die jeweilige sie) haben weder noppen noch bananengeschmack überzeugt , allenfalls die frage "rot oder schwarz" hat gelegentlich etwas unterhaltungswert.
das mit dem nachher schnell wieder rausziehen ist halb so wild. der schwanz bleibt schon noch lange genug hart genug, um hier keine übertriebene hektik aufkommen zu lassen. lästig ist höchstens, daß das weitermachen nach dem abspritzen (um z.b. sie auch noch zum höhepunkt kommen zu lassen) doch mit zu hohem risiko des unbeabsichtigten abstreifens
verbunden ist, um es länger zu betreiben. meistens aber nicht wirklich ein problem, da - siehe oben - der gummi sowieso die standfestigkeit verlängert.
eigentlich also nur gutes zu vermelden. besonders jungen männern (um nicht zu sagen anfängern) empfehle ich das kondom ausdrücklich. allein schon das gemeinsame hantieren sehe ich als vorteil vor allem für junge paare, muß doch eine gewisse hemmschwelle überwunden werden (nix mit licht aus und unter der bettdecke!), was auch sonst zum befreiten umgang mit sexualität beiträgt.
interessanterweise bin ich als bekennender präser-fan gerade bei frauen auf unwillen gestoßen, mit kondom zu vögeln. die begründung reicht von "mag die dinger einfach nicht" über "riecht so komisch" bis zu "ich kann dich (deinen erguß) dann nicht so spüren".
mittlerweile bin ich vasektomiert, verhütung ist also kein thema mehr. und meine freundin kenne ich lange genug und vertraue ihr, sodaß auch der gesundheitliche aspekt der Kondombenutzung keine rolle mehr spielt. also schlafen wir "au nature" miteinander. und es ist - jetzt geb ichs zu - einfach schon ein tolles gefühl, mit nacktem schwanz ihre heiße und nasse möse hautnah zu erleben.