• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mit oder ohne Gummi

• Thread starter Thread starter Stiepel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Stiepel

Guest
Im Beitrag vorher wird es wieder einmal erwähnt: Männer hassen angeblich Kondome.
Wieso eigentlich? Was ist denn an den Tütchen hauptsächlich so unangenehm?
Nach vielen unkomplizierten eigenen Erfahrungen (Ich bin trotz fester Partnerschaft leider auf die Dinger angewiesen) würde ich gern mal explizite Meinungen von Männern hören....und die der Frauen im Forum interessieren mich auch.
Gibt es auch Befürworter? und was machen wir anders, dass es unseren Spaß nicht beeinträchtigt?

RE: mit oder ohne Gummi

Hallo Stiepel,

also ich würde nicht sagen, daß ich Kondome grundsätzlich hasse.
Vielmehr ist es so, daß ich lieber ohne Gummi GV habe, da mein empfinden dann "anders" ist.
Gefühlstechnisch ist es für mich wirklich etwas anderes.
Schwierig zu beschreiben. Alleine das feuchte/nasse von meiner LG zu spüren ist mit Gummi etwas vollkommen anderes.
Gefühlsechte Kondome hin und her ! Dieses Gummi um den Penis verändert das Empfinden.
Ich spreche da natürlich für mich und bin wirklich froh in einer festen Partnerschaft zu sein, so daß ich auf diese Dinger verzichten kann.....

schönen Gruß

Dem kann ich mich nur größten Teils anschließen. mit Gummie ist es eben was vollkommen anderes. man hat zum einen viel weniger Gefühl, egal ob gefühlsecht oder nicht man merkt immer das man ne Mütze drüber hat. zum zweitern finde ich es auch beschissen wenn man sich vor dem GV erst ein Gummie überziehen muß, weil es eben die Stimmung beeinträchtigt und man sozusagen erst kurz warten muß.
deswegen: wenn man sich sicher ist das die partnerin keine Krankheiten hat und natürlich auch die pille nimmt auf jeden fall OHNE Gummie, also finde ich.
mfg Nils

Hier schreibt berni:
Ich schließe mich voll meinen Vorschreibern an.
Zieh einmal ganz dünne OP-Handschuhe an und streichele Deinen Liebsten und sag uns dann ob es das gleiche ist wie ohne Handschuhe.
Natürlich muß manchmal schon ein Kondom sein aber ohne immer viel schöner.

Naja, also ich habe da, abgesehen von den oben genannten einwänden auch ein gewisses Problem damit, klingt zwar etwas blöd, aber............ Bei meiner stattlichen Körpergrösse von um die 2 Meter ist ER nu auch nicht gerade der kleinste, naja ich habe ja keinerlei vergleichsmomente, jedoch weiß ich das ich bei Standardkondomen doch so erhebliche Probleme habe die überhaupt über meinen erigierten Penis zu bekommen (vom Durchmesser her). Schon alleine aus dem Grund finde ich es nicht gerade toll - es wäre nicht das erste mal das beim komplizierten überziehen die Lust verloren geht. Was auch noch erschwerend hinzukommt ist das die Dinger doch ab und an mal reissen - also drauf verlassen - egal ob Verhütung oder Gesundheit kann mal wohl vergessen.

Ich möchte bitte betonen, bevor doofe kommentare kommen, das ich das o.g. nicht eines Protzen Willens geschrieben habe.

sorry... so war das gar nicht gemeint

sorry... so war das gar nicht gemeint

Hallo Stiepel,

also "hassen" war vielleicht die falsche Vokabel ... aber das "Eintüten" ist wirklich nicht der Hit! Auch nach einigen Jahren finde ich es nicht wirklich angenehm ... und die Empfindungen beim GV sind doch auch etwas gemindert (vielleicht manchmal auch gut, zögert das ganze vielleicht etwas raus ... müsste man mal untersuchen) ... Nee Fan bin ich von den Lümmeltüten nicht ...

Nachdem meine Frau und ich einige Methoden durchprobiert haben (Temperatur, Pille) sind wir seit ein paar Jahren beim Gummi ... dass ich als Mann die Verhütung trage finde ich schon in Ordnung. Nur auf Gummi habe ich keine Lust mehr. Seit einiger Zeit bin ich mit dem Gedanken schwanger, mich sterilisierung zu lassen. Bei einer neunjährigen Tochter bich ich mit der Familienplanung durch, meine Frau auch ... nur empfolene Alter (35) habe ich noch nicht ganz. Aber wie gesagt, ich bin noch schwanger mit dem Gedanken. Vielleicht habt ihr ja auch eine Denkanregung für mich ...

Ich wollte das Gummi nicht so allgemein verteufeln. Ist sicher ersteinmal das einzige, was der Mann machen kann. Und gegen Aids und andere Geschlechtskrankheiten ist es der einzige Schutz. Aber in einer festen Beziehung finde ich es nach ein paar Jahren nicht mehr so doll ... da würde ich als Mann gerne mal wieder ne neue Verhütungsmethode ausprobieren. So, das wollte ich mal gesagt haben

Neppo

Lustwarten

Lustwarten

hallo Nils Holgersohn,
die Verzögerung und das man warten muss, verdirbt doch nicht die Stimmung. Meiner Meinung nach macht doch, dass man Zeit hat, spielerisch und ungezwungen miteinander umgeht, gerade das lohnende Liebesspiel aus. Wir unterbrechen gern und oft auch um "Spielzeug" zu holen oder Position zu wechseln, um nochmal ein wenig "abzukühlen", damit es dann mit immer mehr Erregung weiter gehen kann.

Tastreize

Tastreize

!Richtig! Es ist ein anderes Gefühl...wir benutzen aber auch z.B. Seiden- oder Lederhandschuhe, um uns zu streicheln. Und den Penis pur ohne Gummi spüre ich doch auf der Haut und in Mund. Und er mich ebenso. Da macht es uns nichts, dass er dann beim Penetrieren in der Muschi "bekleidet" ist. Es ist eben auch ein Gefühl von Abwechslung.

Größe

Größe

Von der Körpergröße lässt sich die Penisgröße zwar nicht ableiten, aber Du hast völlig Recht damit, dass Männer mit stattlicher Ausrüstung leider nur wenig Auswahl finden. Okaido bietet ein recht gutes Kondom für Übergröße an - vielleicht nützt Dir der Tipp am Rande etwas.
Die US-Norm für Kondome soll etwas geräumiger sein. Wahrscheinlich sollten mehr betroffene Männer den deutschen Händlern Beschwerden schreiben, damit es künftig mehr Auswahl gibt.

nun habt euch mal nicht so

nun habt euch mal nicht so

lieber kondom als AIDS, sonst was oder meine freundin ungewollt schwängern. ich find es irgendiwe lustig mit kondomen, mir würde echt was fehlen ohne :-)

das "bekleiden" übernimmt meine freundin. sie macht das so wirkungsvoll, dass ich dabei hin und wieder schon abspritze. echt ich geniesse es, diesen akt des überziehens, abrollen, glattstreichen (was sie manchmal so ausgibig macht, dass sie damit einen samenerguss auslöst)

Und wenn das glied erst mal drin ist, also echt, ich spür kaum einen unterschied, das lustgefühl macht das bisschen gummi schlicht und einfach platt, sein glied in der scheide zu spüren ist so geil, dass ich dass ich das kondom schlicht vergesse.

den samenerguss empfinde ich sogar intensiver wenn ich ein enges kondom anhab.

das einzige ärgerliche ist, dass man nach dem ejakulieren sein glied sofort aus der scheide ziehen muss.

abruptes Ende

abruptes Ende

.....versteh nicht??? Warum musst Du nach dem Ejakulieren sofort raus?
Wir verwenden Präser mit Reservoir und jemand hält den Ring fest beim rausziehen. So von einer Sekunde zur nächsten schrumpft ja der Penis doch nicht, dass man sich beeilen müsste....oder was meinst Du, Klaus, wenn nicht die Gefahr auslaufenden Spermas, das sich doch noch den Weg in die Muschi suchen könnte?

RE: abruptes Ende

RE: abruptes Ende

wenn ich ohne kondom in die scheide spritze, dann bleibe ich gerne so liegen wie ich mich gerade ergossen habe (falls di estellung dazu geeignet ist) 10, 20 30 minuten oder länger. manchmal schlafen wir sogar ein wie wir gerade liegen, glied immer noch drin. wenn ich innert 3 minuten mit meinem glied aus der scheide raus muss, ist das sofort für mich.

kleine Nachteile

kleine Nachteile

Ja stimmt. Geringfügige Nachteile gibt es schon. Mich stört z.B., dass wir bei langen Liebesspielen gleich mehrere von den Dingern verbrauchen....Kostenfaktor...wieder dran denken, neue einzukaufen....wie viele waren es doch gleich? liegt noch eins rum, das man finden will eh 8 Tage später die Nase hinführt....

Aber das alles kann es ja wohl nicht sein was so viele Männer - und auch junge mit häufigem Partnerinnenwechsel - vom Gebrauch abhält. Als ich hörte, wie häufig Prostituierte Extrasummen geboten kriegen, wenn sie sich bereit finden es "ohne" zu machen, kam mir die Vermutung, es müsse wahrscheinlich noch heute meist Paare betreffen wo entweder er oder sie möglichst ohne viel "Drumherummachen" zur Sache kommen will. So kenne jedenfalls ich es noch von früher: weil an wirklichem Liebesspiel nichts lief, sollten die 10 Minuten Akt wenigestens "richtig" sprich gefühlsecht sein. Und auch Frauen haben romantisiert: statt des sowieso nicht zu erwartenden eigenen Orgasmus die Ejakulation des Mannes erwartet. Zwar ist die Samenflüssigkeit spürbar - wenn zufällig im rechten Moment beide bewegungslos bleiben - aber meiner Meinung nach ist der Wunsch, das zu spüren doch ein Relikt aus Zeiten wo beim GV die Empfängnis noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute.

RE: kleine Nachteile

RE: kleine Nachteile

Stiepel schrieb:
-------------------------------
Zwar ist die Samenflüssigkeit spürbar - wenn zufällig im rechten Moment beide bewegungslos bleiben - aber meiner Meinung nach ist der Wunsch, das zu spüren doch ein Relikt aus Zeiten wo beim GV die Empfängnis noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute.

Auf die Idee bin ich jetzt noch nie gekommen. Ich finde es trotzdem den geilsten Moment an der ganze Sache wenn ich spüre wie er mir seinen Samen in meine Scheide spritzt - auch wenn ich nicht schwanger werden will.

Damit will ichmich aber nicht indie Reihen der Kondomgegner einreihen. Die Nachteile sind doch verglichen mit den Vorteilen schlicht zu vernachlässigen. Oft haben doch vor allem Typen die Unsicher (um nicht zu sagen verklemmt) sind Probleme mit dem Kondom.

RE: unsicher

RE: unsicher

Ist Dir das auch schon passiert, dass ein Typ in Panik geraten ist, weil sein Kleiner nach Überstreifen der Lümmeltüte Denkerpose einnahm?
Tzzzzz...Männer! Mal ist es ihnen peinlich, wenn ER zur Unzeit stramm steht (z.B. tanzen), dann schämen sie sich wieder, wenns ER's nicht auf Befehl tut....
Als ob sich noch nicht rumgesprochen hätte, dass das Gute Stück ein Eigenleben führt.....

Wir benutzen auch Kondome, aus mehreren Gründen:
1. Meine Freundin mag nicht gerne die Pille nehmen, weil sie sich dann so "fremdgesteuert" vorkommt
2. Wir finden beide Flecken im Bett nicht so toll - und ohne Kondom muß man (bzw. Frau) sich ziemlich verrenken, um zu verhindern, daß da was rausläuft.
3. Es nimmt ein bißchen Gefühl weg, woduch ich etwas länger kann, was oft sehr schön ist.

Der Moment des Überstreifens und die "Pause", die dadurch entsteht, stört mich auch etwas. Ich denke aber, daß das eher ein Problem ist, wie frei man mit der Sexualität und seinem Körper umgehen kann und wie spielerisch. Da habe ich noch Probleme damit...

Thomas

Hallo,

Kondome finde ich nicht schlimm. Wie ALLES hat es so seine Vor- und Nachteile.

Nachteil: Das Gefummel beim "Anlegen" eines Kondoms nervt mich. Das anschließende Einführen funktioniert auch nicht immer einwandfrei... es fehlt halt an "Gleitflüssigkeit". Aber auch hier kann man ja "künstlich" Nachhelfen.

Vorteil (ich sehe es zumindest als Vorteil): Ein Kondom ist nicht so gefühlsecht wie es immer vom Hersteller beschrieben wird und dadurch wird der Penis etwas schwächer gereizt. Die "Ausdauer" verlängert sich dadurch...

In Summe bin ich dem Kondom "Pro" eingestellt.

selbst ist der mann

selbst ist der mann

vor allem aus diesem grund habe ich jahrelang kondome benutzt. ich finde es nicht nur einfach fair, nicht der frau allein die verantwortung für die verhütung zuzuschieben, sondern auch wesentlich beruhigender für mich selbst, die eigene fortpflanzung sozusagen selbst in der hand zu haben. dabei geht es noch nicht mal unbedingt um die angst, von der frau reingelegt und vater wider willen zu werden. aber auch völlig ohne böse absicht kann die pille eben vergessen werden oder aus anderen gründen nicht wirken (angeblich kann ja schon ein einfacher brechdurchfall zur ursache für die familiengründung werden)

vor allem bei neuen bekanntschaften (wo ein eventuelles risiko nur schwer eingeschätzt werden kann) ist es natürlich auch aus gesundheitlichen gründen höchst ratsam, nur mit regenmantel auf exkursion zu gehen.

soweit die vernunftgründe pro. und die contras? klar ist die empfindungsfähigkeit eine andere. "verringert" möchte ich nicht unbedingt sagen - mir hat nie was gefehlt, und auch ich habe die erfahrung gemacht, mit kapuze länger zu brauchen. also eher ein vorteil. die unterbrechung der einleitenden zärtlichkeiten zum überziehen? muß ja nicht als solche betrachtet und gehandhabt werden. mich hat das nie abgeturnt, im gegenteil, wenn sie es macht, kann das ausgesprochen anturnen.

der gummi selbst als instrument des liebesspiels? hm. mich (und auch die jeweilige sie) haben weder noppen noch bananengeschmack überzeugt , allenfalls die frage "rot oder schwarz" hat gelegentlich etwas unterhaltungswert.

das mit dem nachher schnell wieder rausziehen ist halb so wild. der schwanz bleibt schon noch lange genug hart genug, um hier keine übertriebene hektik aufkommen zu lassen. lästig ist höchstens, daß das weitermachen nach dem abspritzen (um z.b. sie auch noch zum höhepunkt kommen zu lassen) doch mit zu hohem risiko des unbeabsichtigten abstreifens
verbunden ist, um es länger zu betreiben. meistens aber nicht wirklich ein problem, da - siehe oben - der gummi sowieso die standfestigkeit verlängert.

eigentlich also nur gutes zu vermelden. besonders jungen männern (um nicht zu sagen anfängern) empfehle ich das kondom ausdrücklich. allein schon das gemeinsame hantieren sehe ich als vorteil vor allem für junge paare, muß doch eine gewisse hemmschwelle überwunden werden (nix mit licht aus und unter der bettdecke!), was auch sonst zum befreiten umgang mit sexualität beiträgt.

interessanterweise bin ich als bekennender präser-fan gerade bei frauen auf unwillen gestoßen, mit kondom zu vögeln. die begründung reicht von "mag die dinger einfach nicht" über "riecht so komisch" bis zu "ich kann dich (deinen erguß) dann nicht so spüren".

mittlerweile bin ich vasektomiert, verhütung ist also kein thema mehr. und meine freundin kenne ich lange genug und vertraue ihr, sodaß auch der gesundheitliche aspekt der Kondombenutzung keine rolle mehr spielt. also schlafen wir "au nature" miteinander. und es ist - jetzt geb ichs zu - einfach schon ein tolles gefühl, mit nacktem schwanz ihre heiße und nasse möse hautnah zu erleben.

Back