RE: Mit Gelatine abnehmen?
Hallo Bunny!
Um diese Frage zu beantworten werde ich glich mal die Gelegenheit ergreifen etwas über Gelatine aufzuklären.
Lateinische Bedeutung: "erstarrt".
Gelatine besteht fast ausschließlich aus tierischem Bindegewebseiweiß. Ausgangsstoff ist das Kollagen, das in Rinder- und Kälberhäuten, entfetteten und entmineralisierten Knochen sowie in Schweineschwarten enthalten ist. Zur Herstellung von Gelatine werden Häute und Knochen einer mehrmonatigen Einwirkung von Kalkmilch ausgesetzt, gewaschen und mit Säure neutralisiert, Schweineschwarten werden 24 Stunden lang direkt in Säurelösung gequollen!! Weiter möchte ich auf die Herstellung nur auf besonderen Wunsch eingehen, aber ich kann Ihnen versichern, es klingt nicht besonders appetitlich, geschweige denn gesund.
Neben dem Gebrauch als Gelier- und Verdickungsmittel für z.B. sülzen, Tortengüssen etc, wird Gelatine zunehmend als Präparat zur Nahrungsergänzung angeboten. Bei langfristiger Anwendung wird die Verbesserung von Struktur der Haare und Fingernägel versprochen. Ob dies zutrifft bleibt fraglich. Hier gibt es auch sicherlich appetitlichere Alternativen.
Nun zu Ihrer Frage Gelatine als Gewichtsreduktionsmittel zu verwenden.
Handelsübliche Gelatine setzt sich zusammen aus 84-86% Eiweiß, 8-12% Wasser und 2-4 % Salzbestandteilen. D.h. fast ausschließlich verdauliche Substanzen. Zum Abnehmen sicherlich nicht das geeignete Mittel!!
Außerdem werden Sie hiermit nicht dauerhaft eine Ernährungsumstellung erzielen und der "Jo-Jo-Effekt" wäre vorprogrammiert - selbst wenn Sie sich damit auf andere Dinge den Appetit verderben würden und einige Kilos abnehmen würden.
Ich hoffe, daß Sie von dieser Idee Abstand nehmen.
Vielleicht wäre das Abnehmprogramm von Precon etwas für Sie. Informieren können Sie sich über diese gesunde Methode zur Gewichtsreduzierung unter
www.precon.de.
viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)