• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Mit 16 ein Recht auf Sex?

• Thread starter Thread starter Sanne
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sanne

Guest
Eine Frage bitte:
Hat eine 16jährige ein Recht auf Sex oder dürfen die Eltern ihr einen Freund verbieten?

RE: Mit 16 ein Recht auf Sex?

ab 14 darfst du dir deine partner frei wählen.
stuff

Hi Stuff.
Sannes Frage kann man theologisch, moralisch oder unter dem Aspekt der geltenden Gesetze betrachten. Bitte sei so nett, und poste uns interessierte, woher Du Deine Aussage nimmst.
Sam

Sam Gamdschie schrieb:
-------------------------------
Hi Stuff.
Sannes Frage kann man theologisch, moralisch oder unter dem Aspekt der geltenden Gesetze betrachten.

Antwort:
§§ 206 / 207 Strafgesetzbuch :
Ab dem 14. Lebensjahr dürfen Mädchen ihre Liebes. und Sexualpartner aller Altersstufen frei wählen.

Hoffentlich lässt sich kein Jugendlicher mehr aus theologisch/moralischen Gründen mehr
mit Schuldgefühlen belasten. Besonders die katholische Kirche hat (auch) in dieser Beziehung übelstes angerichtet!
Freundlichst
stuff

Hi Stuff.
So ist das Internett: man weis nie woher der Gesprächspartner kommt. Bei uns in der BRD treffen die von Dir genannten §§ nicht zu (207 gibt es auch garnicht). Jedoch sagt das StGb in § 180: Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger. (1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren durch seine Vermittlung oder durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Satz 1 Nr. 2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.
Du siehst, mit Rechtsberatung muß man vorsichtig sein, solange man nicht weis, aus welchem Land der Gesprächspartner stammt. Darf ich erfahren, welcher Nationalität Du angehörst? Auch in Österreich ist das so wie von Dir beschrieben nicht erlaubt.
Ich vermute sehr stark, dass Sanne in besagter Richtung der vollen elterlichen Gewalt unterliegt.
Viele Grüße
Sam

also ich versteh den ganzen Zirkus echt net! Ich hatte schon mit 13 1/2 das erste mal sex und bereuhe es bis heute nicht! ich finde, wenn man einen partner gefunden hat, mit dem man meint, diesen Schritt tun zu wollen, dann sollte man nicht vorher im StGB nachblättern!!!! denn auch nach dem 16 lebensjahr kann es sein, dass man entäuschungen im bett erlebt oder von partnern mehr oder weniger zum sex "überredet" wird auch wenn man eigendlich noch nicht reif genug dafür wäre!... und davor "schützt" einen das stgb auch nich!!!! oder wer zeigt schlechten sex schon an??????

Erklärung

Erklärung

Danke wschon mal, ich erzähl lieber die ganze Sache.
Ich bin fast 17, gehe ins Gymnaium, die Noten sind ok und bisher war ich ein eher *braves* Kind, pflegeleicht für meine Eltern. Seit ein paar Monaten habe ich einen Freund, meinen ersten, der ist auch kein Penner´sondern Zivi, 19, will nachher studieren. Jetzt flippt mein Vater voll aus, sagt ich versaue meine ganze Zukunft, die Schule wird leiden und er verbietet mir daß ich einen Freund haben darf.
Wir streiten nur noch, meine Mama hält sich total raus, tut schon immer nur, was Papa sagt.
Papa sagt er darf mir den Freund verbieten, weil ich minderjährig bin und noch von ihm lebe. Ich sage ihm, er lebt hinter dem Mond. Er sagt, er steckt mich in ein Erzeihungsheim oder Internat, bis ich 18 bin. Glaub ich zwar nicht, aber ich brauche Sicherheit.

RE: Erklärung

Grüß Dich Sanne,
ich finde das du nicht zu früh mit einem Freund anfängst...-im Gegenteil!!! Viele Mädchen sind erst 14 und waren schon intim. Versuche doch mal ganz ruhig mit deinem Vater zu reden.Er soll dir doch bitte gewisse Zeiten einräumen,in denen du dich mit deinem Freund triffst. Sag ihm auch,das du trotzdem gute Noten haben wirst und das alle Mädchen in deinem Alter einen Freund haben. -Wenn alles nicht's hilft,würde ich mich an deiner Stelle heimlich mit dem Freund treffen und bald bist du 18 und darfst selbst entscheiden!!!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir schöne Stunden zu zweit...

Sanne schrieb:
-------------------------------
Danke wschon mal, ich erzähl lieber die ganze Sache.
Ich bin fast 17, gehe ins Gymnaium, die Noten sind ok und bisher war ich ein eher *braves* Kind, pflegeleicht für meine Eltern. Seit ein paar Monaten habe ich einen Freund, meinen ersten, der ist auch kein Penner´sondern Zivi, 19, will nachher studieren. Jetzt flippt mein Vater voll aus, sagt ich versaue meine ganze Zukunft, die Schule wird leiden und er verbietet mir daß ich einen Freund haben darf.
Wir streiten nur noch, meine Mama hält sich total raus, tut schon immer nur, was Papa sagt.
Papa sagt er darf mir den Freund verbieten, weil ich minderjährig bin und noch von ihm lebe. Ich sage ihm, er lebt hinter dem Mond. Er sagt, er steckt mich in ein Erzeihungsheim oder Internat, bis ich 18 bin. Glaub ich zwar nicht, aber ich brauche Sicherheit.

Hallo,
Der Verkehr einer Person über 18 mit einer Person zwischen 14 und 16 wird, von extremen Ausnahmen abgesehen, nur auf Antrag der Erziehungsberechtigten strafrechtlich verfolgt. Unter 14 ist es ein Offizialdelikt. Über 16 ist keinerlei Strafbarkeit mehr gegeben.
Die elterliche Erziehungsgewalt gilt offiziell bis zum 18. Lebensjahr, aber auch nicht uneingeschränkt.
Der Vater wird seiner Tochter den Verkehr und auch die Sexualität mit ihrem Freund nicht verbieten können. Ausnahmen wären, wenn der Betreffende eine Gefahr für das Mädchen bedeuten würde, wie z.B. ein dealer oder Bordellbesitzer.

Ein Jurist

Hallo Sanne,

also wenn dein Vater in dieser Situation bei einem "Erziehungsheim" nachfragen würde, dann würde er ausgelacht!
Und in Internaten haben auch nicht weniger Schülerinnen Freunde als in anderen Schulen.
Es kommt mir eher so vor, als ob dein Vater auf deinen Freund eifersüchtig wäre. Das ist eine sehr häufige Erscheinung, daß Väter es nicht so leicht verkraften, wenn ihre Töchter erwachsen werden. Er muß eben auch erst lernen, mit dieser Situation umzugehen.

Wahrscheinlich bleibt dir im Moment nicht viel anderes übrig, als dich heimlich mit deinem Freund zu treffen.
Es sieht aber so aus, daß die Drohungen deines Vaters nur Pulverdampf sind - er ist einfach ratlos und kann letztlich an dieser doch total normalen Situation nichts ändern. Irgendwann wird er das auch einsehen, spätestens, wenn du 18 bist. Aber das ist ja noch eine Weile hin!

Kennst du denn niemand, der auch eine Tochter in deinem Alter hat und vielleicht mal mit deinem Vater reden könnte? Daß deine Mutter nur den Kopf einzieht, ist schade.

Wichtig für dich wäre auch, daß du Gesprächspartner findest, die beide Seiten verstehen und eventuell zwischen deinem Vater und dir vermitteln können. Wie sehen denn deine Großeltern die Sache?

Ich wünsche dir alles Gute!

san

Hallo Sanne,

Vorschlag, um Deinen Vater hinter dem Mond hervorzulocken in die Wirklichkeit: mach ihm einen Ausdruck der bisherigen Beiträge auf Deine Frage und gib ihm das zu lesen!

Bei Romeo und Julia war übrigens Julia 14.

Alles Gute für Dich und Deinen Freund, und grüß auch Deinen Vater, auch für seine Situation ist so etwas wie Mitgefühl wohl angebracht, aber auf keinen Fall Unterstützunmg seiner weltfremden Haltung!

Padro

Hallo Sanne!

Ich muß Deinem Vater leider Recht geben. Bis zum 18. Geburtstag dürfen Eltern ihren Kindern Sex verbieten.

Herzliche Grüße

Roland
(27 Jahre)

Back