RE: MIt 11 Jahren schon die Regel?
Hallo Mamamuh,
die ersten weiblichen Ansätze (Schambehaarung) deuten darauf hin, dass Deine Tochter tatsächlich zur Frau wird. Ist das nicht komisch für uns Mütter? Meine ist gerade 12 geworden und hat deutlichen Brustansatz sowie einige Härchen, die nun seit Wochen konsequent abrasiert werden (Achseln wie Scham und Beine). Ich bin da mit gebremster Freude dabei. Sie ist ja in vielen Dingen noch sehr kindlich. Frau zu werden, ist für so ein Kind nicht sehr einfach. Sie ist durch diese Hormongeschichte ziemlich durcheinander, unkonzentriert und "aufmüpfig". Das kostet Nerven!
Wenn Du in den vergangenen Wochen einmal in die Unterwäsche geschaut hast (beim Wäschesortieren), dann hast Du vielleicht festgestellt, dass vermehrt gelblich-brauner Ausfluss darin war. Das passiert auch etwa 1 Jahr bevor es "los geht". Meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten, das Mädel zur Sprechstunde zu bringen, was ich eigentlich gern getan hätte. Ich muss wohl warten, bis sie von selbst den Wunsch äußert. Mütter machen sich eben Sorgen, wenn Töchter langsam erwachsen werden. Ist ganz normal. Nur keine Panik.
Wie geht übrigens Deine Tochter selbst mit dem Thema um? Unsere ist an allen sexuellen Dingen - rein theoretisch! - sehr interessiert, aber es sind ihr auch viele Sachen sehr peinlich. Ein ungehemmtes Gespräch ist jetzt schwieriger als früher.
Grüße
Anke