• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Milligan Morgan Heilungsprozess Frage

TEST TEST TEST 123

fragesteller_1

New member
Hallo,

Ich habe mir Nachher Bilder von einer OP nach Milligan Morgan angesehen und gemerkt, dass die Wunde am Ausgang offen gelassen wird. Nun ist meine Frage wie dann die Reinigung nach dem Stuhlgang funktioniert? Wie würde man da verhindern, dass der Stuhl mit der Wunde in Kontakt kommt?

Wie lange dauert es bis die Wunde vollständig geheilt ist und kehrt dann der Normalzustand ein wie bei einer gesunden Person oder werden die Narben für immer zu irgendwelchen Komplikationen führen und besondere Fürsorge brauchen?

Danke im Vorraus für die Antwort.

Die Reinigung der offenen Wunden geschieht mittels Ausduschen, also mit viel klarem Wasser. Dies gelingt in der Regel sehr gut, denn die Heilungstendenz im Analbereich ist exzellent. Nach einigen Wochen sind die anfangs offen klaffenden Wunden nach einer MM Opertion in der Regel komplett verschlossen.
MfG
Dr. E. S.

Vielen Dank für die Antwort. Aber es kann doch passieren, wenn man z.B. aus Versehen während des Stuhlgangs den Schließmuskel anspannt, dass die Wunde mit dem Stuhl in Kontakt kommt. Ist das nicht gefährlich oder reicht es da mit Wasser auszuspülen? Und wenn man unten behaart ist gibt es da nicht die Gefahr,dass ein Haar in die Wunde fällt oder wird auch dies mit dem regelmäßigen spülen verhindert?

Danke im Vorraus.

Trotzdem - die Wundhieling im Analbereich ist exzellent, Ausduschen und Reinigen mit viel klarem Wasser ist die beste Methode ....
MfG
Dr. E. S.

Back