Re: RE: Metformin
Re: RE: Metformin
hallo smileys,
ich bin so eine, die letzten monat erstmalig ein ausweichmedikament bekam: statt dem metformin stada 1000 bekam ich metformin axcount 1000 von meiner apotheke ausgehändigt. ich dachte, das von stade wäre sowieso das von meiner krankenkasse bevorzugte medikament und habe darum nicht drauf geachtet, dass hier das kreuzchen auf dem rezept fehlte.
jedenfalls: ich habe jetzt leider keinen beipackzettel mehr von den stada-tabletten, aber ich meine, da stand nichts von atemschwierigkeiten. das tut es aber ausdrücklich auf dem von axcount.
meine atembeschwerden waren so schlimm, dass ich mehrfach fast umgekippt bin, mit herzrasen und allem drum und dran. ich benutze asthmaspray, blutdrucksenker. und herztabetten - all das beisst sich mit dem metformin axcount lt. beipackzettel.
z.b. allein schon der gang zur toilette erzeugte bei mir totale atemlosigkeit, also echt beängstigend. ich habe dann erstmal nachgesehen, ob das an der dosierung liegt, denn bei dem stadaprodukt habe ich schon atemprobleme in erinnerung, aber bei weitem nicht so drastisch - es sind aber in beiden fällen 1000 mg-tabletten, von denen ich morgens und abends je eine einnehmen soll.
das scheint viel zu hoch eingestellt zu sein. zum test habe ich seit vorgestern einfach mal die tabletten halbiert und nehme morgens und abends je 500 mg metformin - deutliche besserung! ich bin sicher, noch ein paar tage, und alles hat sich wieder eingespielt.
aber auch das metformin von stada ging mir auf's herz, denn ich habe 1-2 monate nach einnahmestart von metformin so was bekommen, was ich herzklappern nenne, deshalb nehme ich crataegus verla (ärztemuster), die können scheint's nicht verschrieben werden, will damit sagen, wenn die ärztemuster aus sind oder kein nachschub mehr da ist, bekomme ich ein herzmedikament!
ich erwähne das jetzt nur der vollständigkeit haber, denn dieses metformin scheint generell auf herz und kreislauf und damit auch auf die atmung einfluss zu nehmen - mal abgesehen davon, dass zumindest das medikament von axcount auf die nieren gehen soll.
ich lasse mir ende nächsten monats, wenn die jetztige packung leer ist, das von stada verschreiben. aber grundsätzlich beabsichtige ich, testweise bis zur nächsten habjährlichen zuckermessung im juni weiterhin nur die halbe dosis einzunehmen (hatta anfangs 6,5 und jetzt 6,1).