• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Metastasen nach Mundbodenkarzinom

• Thread starter Thread starter Fred
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Fred

Guest
An Prof. Wust
Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 01.12.02
Heute habe ich neue Informationen bekommen.Ich habe also eine Vielzahl kleiner Metastasen in beiden Lungenflügeln. Eine OP oder Bestrahlung kommt nach Auskunft von meinem Onkologen nicht mehr in Betracht. Mit einer Chemo soll noch möglichst lange gewartet werden (wie auch von Ihnen beschrieben). Gibt es denn eine Chemo die Erfolg verspricht ? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Gibt es Kliniken die bei dem adenoid-zystischem Karzinom mehr Erfahrung haben (z. Zt. könnte ich noch reisen)?Ist eine Kombination von Chemo und Hyperthermie möglich?
Gruß Fred

RE: Metastasen nach Mundbodenkarzinom

Kombinationen von Cisplatin, 5-FU plus ev. Doxorubicin werden empfohlen. Aber nicht zu früh beginnen. Rein theoretisch könnte die Ganzkörperhyperthermie eine solche Chemo verstärken. Es gibt aber wenig bis gar keine Erfahrung bei dieser Erkrankung. Es wäre m.E. zu diskutieren, ob man mit der Chemo allein beginnt und dann, falls das Ansprechen nicht zufriedenstellend ist, die KK-HT zusätzlich einsetzt. Informieren Sie sich unter www.hyperthermie.org.

Back