• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Menstruationsschmerzen

• Thread starter Thread starter Nikola H.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Nikola H.

Guest
Hallo,

seit mehreren Jahren habe ich an den ersten drei Tagen Menstruationsschmerzen. Sie sind zwar nicht so schlimm, dass ich im Bett liegen muss, aber doch so, dass es ohne Tabletten nicht geht.

Da meine Tage auch alle 2-3 Wochen kommen, also rel. oft, meinte meine Fraunärztin, man sollte es behandeln. Also verschrieb sie mir zunächst Agnus Castus, ein altes Pflanzenpräparat, von dem ich 3 Monate lang jeden Tag eine Tablette einnahm. Leider sind die Schmerzen nicht richtig schwächer geworden. Jetzt stände eine Hormonbehandlung an. Ist so etwas empfehlenswert???

RE: Menstruationsschmerzen

Liebe Nikola,
auch ich hatte über Jahre das gleiche Problem. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, die Pille genau aus diesem Grund zu nehmen. Wohl war mir am Anfang nicht gerade wegen der Hormonschluckerei. Aber es lohnt sich vorübergehend auf jeden Fall. Es hat einfach mal eine gewisse Zeit Entspannung gebracht. Bei mir waren die Regelschmerzen am ersten Tag immer so doll, dass ich nicht arbeiten gehen konnte.
Also, probiere es halt aus und wenn es nur für einen gewissen Zeitraum ist.
Alles Liebe
Mae-Li

RE: Menstruationsschmerzen

Eine Hormonbehandlung würde ich als letzte Möglichkeit eingehen. Abhilfe kann zunächst Wärme schaffen in Form von Bädern oder schlicht dem Auflegen einer Wärmeflasche. Es gibt Übungen, den Schmerz "wegzuatmen" oder sich durch andere Entspannungsübungen Erleichterung zu verschaffen (Autogenes Training, Yoga).

RE: Menstruationsschmerzen-Wärme

Liebe Yvonne,

dankke für Deine Nachricht. Das mit den Bädern und v.a. die Wärmflasche stimmt und hilft. Aber auf der Arbeit z.B. oder unterwegs ist das schlecht anwendbar. Die Atemübungen habe ich noch nicht probiert. Kann man sowas mal so eben lernen und machen, oder muss ich da extra einen Kurs belegen?

Viele Grüße,
Nikola

RE: Menstruationsschmerzen-Pille

RE: Menstruationsschmerzen-Pille

Liebe Mae-Li,

vielen Dank für Deine nette Mail. Früher habe ich mal die Pille genommen. Vorher hatte ich keine M.Schmerzen, erst seitdem ich sie abgesetzt habe. Eigentlich mag ich die Pille nicht mehr nehmen. Sie beeinflusst die Stimmung (irgendwann fragste Dich, wie Du eigentlich wirklich drauf bist) und gaukelt Deinem Körper 3 Wochen im Monat, also 11 Monate im Jahr vor, Du seist schwanger. Das kann doch nicht gut sein, oder? Verhütungsmäßig ist sie natürlich schon verführerisch. Ach, ich weiß auch nicht...
Alles Liebe zurück,
Nikola

Es ist in der Regel immer sinnvoll, sich solche Techniken von Profis zeigen zu lassen. Natürlich gibt es heutzutage auch die Möglichkeit, sich Kurse in Form von Videos oder über CD reinzuziehen. Ich persönlich ziehe aber den persönlichen Kontakt vor.
gruß Yvonne

Hi Nikola!
Ich habe seit Jahren in den ersten Tagen der Periode immer Schmerzen und Krämpfen. Bis letztes Jahr hab ich deshalb immer Medikamente genommen um durch den Tag zu kommen. Dazu Wärme und Entspannungsübungen (besonders für die Krämpfe). Vor einem Jahr hat mir eine Freundin empfohlen ein Minigerät mit leichter Elektrostimulation zu probieren und ich muss sagen, dass die Schmerzen zwar nicht ganz verschwinden aber wirklich gelindert werden. Besonders im Büro, wo ich mich nicht frei bewegen kann hilft mir das. Die Geräte gibt es mittlerweile von verschiedenen Firmen glaub ich, ich benutze Allay von One Globe Bio. Frag doch mal deine Gynäkologin, ob sie meint dass dir das helfen könnte...

Sarah

Back