RE: Menstruation
Hallo,
Fakt ist, dass das durchschnittliche Alter bei der ersten Menstruatuin sinkt, was wohl mit unserer guten Ernährung zu tun hat. Ein Mädchen braucht einen gewissen Prozentsatz an Fett, um ihre Regel zu bekommen. Stutzig macht mich ein wenig, dass Sie sagen, sie sei noch so kindlich. Bezieht sich das auf das Verhalten oder auch auf ihre Entwicklung (Schambehaarung etc.)? Wenn sie körperlich nicht besonders entwickelt ist, würde ich nochmal genau nachforschen. Eine meiner Töchter blutete z.B. aus dem Darm und vor längerer Zeit hat sie sich beim Reiten sich mal wegen einer Falte in der Wäsche wundgescheuert, dass es blutete.
Am Anfang habe ich beides angeboten, Minitampons und Binden. Meine Tochter wollte die Tampons gar nicht ausprobieren, sondern entschied sich für die Binden (wie all ihre Freundinnen übrigens auch).
Ansonsten ist das heute tatsächlich so, dass die körperliche Entwicklung und das kindliche Verhalten sehr auseinanderklaffen können, was durchaus problematisch sein kann. Sorgfältiges Aufklären ist um so wichtiger, weil es eben manchmal auch noch an geistiger Reife fehlt. Und bleiben Sie im Gespräch mit ihr.
Liebe Grüße und alles Gute!
Degi