• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Melkfett als Gleitmittel?

TEST TEST TEST 123

Nymphedora

New member
Hallo!

Da ich sehr empfindliche Haut habe und sogar Gleitgel brennt, wenn ich es beim GV verwende, hab ich gelesen, dass man auch Melkfett oder Vaseline als Gleitmittel nehmen kann!

Aber ist es denn auch unbedenklich?...Ist Fett nicht ein Nährboden für Bakterien?

Ich hab auch oft Probleme mit Blasenentzündungen bzw. Scheidenpilzen und wenn Melkfett das Wachstum von Bakterien begünstigt, wäre dies ja für meine Situation nicht gerade passend!

Ich bitte also um Rat!!!:-)

Re: Melkfett als Gleitmittel?

Vaseline sollte eigentlich kein problem sein. Wenn du dir Sorgen um Bakterien machst, dann wasch dich doch einfach nach dem GV mit einer Intimwaschlotion. Solltest du eh immer machen, wenn du eine empfindliche Blase hast, genauso wie danach auf die Toilette zu gehen. So wirst du die unliebsamen Bakterien am schnellsten wieder los ;)

Habe auch eine sehr empfindliche Blase, aber kein Problem mit erhöhter BE-Häufigkeit, wenn ich Gleitgel oder Vaseline benutze...

Bloß keine Intimwaschlotionen!!! Die bringen das Scheidenmilieu durch ihre Duftstoffe durcheinander, und dauerndes Desinfizieren der Haut schädigt ihre Abwehrfunktion nachhaltig.

Gegen Fette wie Vaseline spricht nichts, außer, dass auch sie das Scheidenmilieu mehr irritieren könnten als die eher wässrigen Gleitgele. ich würde ein parfumfreies lGeitgel suchen (Sexshop mit Beratung),.

Lg, Dr. Höllering

Keine Intimwaschlotionen? Auch nicht die aus der Apotheke? Ich benutze Vagisan - bzw. habe es benutzt, seit 2 monaten nicht mehr weils leer ist und ich bisher keine Zeit hatte neues zu kaufen...

Laut Arzt soll ich es benutzen um die schädlichen, BE hervorrufenden Bakterien abzutöten (da Vagisan naturmolke enthält) ??

Bin jetzt etwas verwirrt ^^

Back