• Sie können nachts nicht einschlafen? Oder wachen Sie wegen der kleinsten Störung auf und können nicht mehr durchschlafen? Schlafstörungen werden in der hektischen Welt von heute immer häufiger. Tauschen Sie sich in unserem Forum Schlaf & Schlafstörungen mit Betroffenen aus.

Meine Tipps für guten Schlaf

TEST TEST TEST 123

Sofie86

New member
Das hilft mir, gut zu schlafen:
-Vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser trinken
-müde ins Bett gehen
-eine genügend große Decke, dass es nirgends zieht
-Fenster abdunkeln, am besten komplett im Dunkeln schlafen

lg
Sofie

Wasser trinken? Warum das?

Das es dunkel sein sollte, ist denke ich normal. Nur dann kann der Köper bestimmt Stoffe (weiß gerade nicht welche) ausschütten.

Ich hab das mal wo gelesen. Denke dass soll nur heißen, dass man nicht durstig sein soll, denn das macht auch wach bzw lässt einen nicht schlafen. Aber nicht zuviel trinken, sonst bewirkt es das Gegenteil. :-)

lg

Meine Tipps:
- Ein schöner Raum ohne viel Ablenkung
- angenehme Raumtemperatur
- Raum gut abdunkeln
- kleine Rituale, die helfen, den Tag entspannt hinter sich zu lassen

Mehr Tipps & Hinweise habe ich hier gefunden:

Ganz wichtig für mich, erschöpft sein und dunkel schlafen. Alles andere bringt bei mir gar nichts. Und natürlich die richtige Schlafunterlage.

Ich persönlich hab immer etwas leise Musik im Hintergrund laufen. Ansonsten sind deine Tipps ziemlich eindeutig. Vielleicht noch das Fenster auf Kippe stellen für frische Luft und immer zur selben Zeit ins Bett gehen/aufstehen um die innere Uhr nicht durcheinander zu bringen.

Ich schlafe am besten bei offenem Fenster, kein Fernseher im Schlafzimmer und maximal noch lesen vor dem Einschlafen.
Kurz vor dem Hinlegen noch warmen Tee trinken, dabei kann ich richtig in den Entspannungsmodus wechseln.

PS: Im Winter auch immer mit Socken, das hat mir mal ein Arzt geraten.

Ich persönlich habe auch so meine kleinen Rituale die ich dann vor dem Schlafen gehen durchführe. Ein glas Wasser schadet auch nie und mit offenem Fenster kann ich auch immer viel besser schlafen.

Lesen lässt mich immer richtig müde werden. Ein Glas warme Milch mit Honig hilft auch immer. Ansonsten schlafe ich nach einem anstrengenden Tag richtiiig gut.

Ich habe gehört, dass man vor dem Schlafen gehen schon einmal den Körper in der Aktivität zurückfahren sollte. Ein Glas Wasser ist gut. Aber nicht zu viel. Sonst ist die Blase so voll. Dazu, nicht direkt den Magen vollstopfen vorm Schlafen gehen.

Back