• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Meine Klitoris schrumpft :-(

TEST TEST TEST 123

Sarah64

New member
Hallo liebe Frau Dr. Höllering!

Bin 50 und voll in den Wechseljahren. Ich war immer eine sexuell sehr aktive Frau, mit überdurchschnittlicher Libido und Orgasmus war kein Thema für mich. Nun merke ich aber ( durch die letzten 3 Jahre schleichend verteilt), dass ich immer länger brauche, um zum Orgasmus zu kommen, sei es durch SB oder durch den Partner und dass meine Klitoris, die früher im erregten Zustand kirschkern-groß war, nur noch wie eine kleine Linse tastbar wird und dementsprechend immer weniger auf die sexuelle Reize anspricht. Auch ist die ganze Vulva nicht mehr so rosig und prall wie früher.
Ich werde sehr schnell feucht und habe seit ich HET mache, wieder meine alte Lust zurück ( oder ist das der junge Lover...) nur macht der Körper nicht mehr so richtig mit. Das führt schon zu Frustrationen, weil Orgasmus für mich einfach dazu gehört und mein Schatz tut mir auch oft leid, wie er sich oft eine halbe Stunde abmüht, wo ich sonst früher innerhalb von wenigen Minuten kam.
Nur um zu klären- es liegt nicht am Stress, an der Ungeschicklichkeit des Lovers, an Problemen in der Partnerschaft, oder sonst einer Kopfsache. Ich merke selbst am besten, dass meine Liebesperle kaum noch tastbar ist, dass ich sie ganz intensiv bearbeiten muss, um zu kommen, sei es mit den Fingern oder mit dem Vibrator und ich viel länger dafür brauche. Ich spüre den Reiz einfach nicht intensiv genug, egal was und wie ich es mache. Manchmal vergeht mir dann einfach die Lust und ich lasse es lieber ganz. Was aber keine Lösung ist und nur schlechte Laune und unangenehme Spannung im Unterleib hinterlässt.
Für mich ist es ganz klar- die Klitoris ist nicht mehr das, was sie war. Als ich meine FÄ darauf angesprochen habe, meinte sie, na ja, wir werden nicht jünger und es muss ja nicht immer Orgasmus sein. Das finde ich eine Zumutung! Nur weil ich eine Frau bin und keine zwanzig mehr, heißt es nicht, ich soll mich mit dem Zustand einfach abfinden. Für mich gehört Orgasmus zum erfüllten Sex dazu und da lass ich mir nichts einreden.
Einem Mann wurde man das auch nicht so sagen, nämlich, er wird halt älter und er muss keinen Höhepunkt haben, ohne ist es auch schön.
Während ich auf den Termin bei einer neuen FÄ warte, wollte ich Sie fragen, ob ich gegen die schrumpfende Klitoris was machen kann. Zusätzliche lokal angewendete Hormone? Ich habe gehört, Testosterongel kann bei Frauen zu Klitorisvergrößerung führen. Stimmt das? Oder diese Klitorispumpen aus dem Sexshop? Bringen sie was?
Bitte, sagen Sie mir nicht, es hat bestimmt psychische Gründe und ich soll mich entspannen und das wird schon wieder. Die Klit ist einfach viel zu klein geworden und das kann auf keinen Fall psychisch sein. Wenn ich komme, ist es genau so intensiv wie früher, aber der Weg dahin ist einfach harte Arbeit geworden :-(

Für mich hört sich das an als würde es mit den Wechseljahren zusammenhängen, Hormone.

Du solltest das nochmal mit dem Gyn besprechen, vielleicht nicht mit deiner bisherigen Ärztin, sondern bei einem anderen einen Termin machen.

PS, hier gibt es auch ein Gynäkologie-Forum, dort findest du vielleicht ähnliche Erfahrungswerte.

Oh Mann, jetzt krieg ich voll die Panik, das ist ja schrecklich, wenn ich so was habe :-(( Ich gehe doch regelmässig zu Vorsorge, da müsste doch einer Ärztin was auffallen, oder??

Naja Panik hilft niemand & dir natürlich auch nicht, hauzache die "Richtige" Behandlung finden... & vor allem falls ein Arzt dir noch ein mal sagt, ( Man wird älter) Kannst du immer noch argumentieren mit dem Wörtern: Ich werde sie nicht darin widersprechen aber suchen sie bitte nach der richtige Behandlung, wir haben keine " Zeit" für gähnende Weisheiten zu vergolden.
;)

Ich bin keine Gynäkologin, darum die falsche Ansprechpartnerin, aber klar ist, dass der Hormonmangel diese Schrumpfung verursachen kann und örtlich anzuwendende Östrogencremes sehr hilfreich sein können. Wenn Ihre FÄ so gefühllos ist, würde ich mir diese von einer anderen verschreiben lassen.

LG, Dr. Höllering

Back