RE: Meine Frau will meine Sterilisation-Vasektomie
Ich kann Deine Frau in gewisser Hinsicht verstehen, denn auch ich bin kein Freund von Kondomen in einer festen Beziehung, in der Fremdgehen kein Thema ist, es sei denn, die Verhütung ist kurzzeitig nicht gewährleistet (z. B. durch Medikamenteneinnahme bei Pille). Nun gibt es für uns Frauen ja eine Reihe sicherer Methoden, so daß eigentlich jede eine ihr zuträgliche finden sollte. Dennoch habe auch ich meinen Freund schon mit dem Thema Vasektomie konfrontiert - bisher war nämlich immer ich für die Verhütung zuständig: 14 Jahre lang mit der Pille, nunmehr seit über 3 Jahren mit der Hormonspirale. Ich habe zugunsten einer Verhütung auf sicherem Niveau einiges an Unpäßlichkeiten, Nebenwirkungen und dergleichen in Kauf genommen und bin insoweit generell auch der Ansicht, daß es nun mal an meinem Freund wäre, Verantwortung zu zeigen, nachdem er bislang nur die Vorzüge der Verhütung genoß. Aber ich denke, frau muß es auch akzeptieren, wenn ihr Partner nicht endgültig auf seine Fruchtbarkeit verzichten oder sich einfach nur keinem operativen Eingriff unterziehen möchte. Eine derart weitreichende Entscheidung sollte m. E. nicht ausschließlich auf Druck von außen - oder um des lieben Friedens willen - gefällt werden, sondern bedarf unbedingt der eigenen vollen Zustimmung. Lebensumstände können sich ändern, und wie Du sagst, war Dein "Einsatz" dann u. U. falsch. Ein schwieriges Thema.