Re: Mein Freund ist extrem launisch!
Hallo!
Mein Freund hat das manchmal auch drauf - wenn ihm irgendwas nicht passt, benimmt er sich wie ein 3jähriger. Zum Teil hat er mich in Auseinadersetzungen auch übelst beschimpft (teilweise im PArk! Superpeinlich!). Mich hat das sehr verletzt und zum Teil auch auf Abstand gehen lassen. Er macht es dann ähnlich - ruft kurze Zeit später an und entschuldigt sich. Meiner Meinung nach kann man seine Bockigkeit mit 33 im Griff haben. Wir haben darüber viel gesprochen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich ihm das nicht durchgehen lasse und er mich im Zweifelsfall damit verliert. Wenn ihm was nicht passt, kann er mir das ordentlich sagen. Mit dieser Art kommt er ja auch in seinem Umfeld nicht weiter. Zum Glück ist er ziemlich reflektiert und weiß, dass das seine größte Schwäche ist. Er hat gemerkt, wie sehr mir das zugesetzt hat und sich ziemlich erschreckt (ich war oft traurig und bin es jedesmal wieder). Ich merke, dass er deutlich an sich arbeitet und versucht ruhig zu bleiben. Natürlich hängt das manchmal auch von der Tagesform ab. Für mich ist es wichtig, dass er merkt, dass es ihm auch viel besser geht wenn er ruhig und sachlich bleibt. Ich bin froh dass er das inzwischen verstanden hat. Die Nuß geknackt hab ich, indem ich seine Launen klar abgebogen habe. Wenn es wieder dazu zu kommen drohte, hab ich ihn reflektiert (á la kuck - jetzt isses gleich wieder soweit) oder ihn klipp und klar in seine Grenzen verwiesen. Ich biete ihm auch keinerlei Widerstand. Ich lasse seine Allüren dann ins Nichts verlaufen. Wenn ich dagegen hielte, würde er sich nur noch mehr aufputschen. Inzwischen ist er soweit, dass er entweder erstmal eine raucht und wir dann anschließend nochmal drüber sprechen oder mit dem Hund geht. Funktioniert super und die Abstände werden auch immer weniger.